Positive Jahresbilanz
© Erste Immobilien KAG/Klaus Ranger
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 09.02.2024

Positive Jahresbilanz

WIEN. Im Geschäftsjahr 2023 sind die Mieteinnahmen der von der Erste Immobilien KAG verwalteten Objekte trotz der erschwerten Marktbedingungen um 16% auf 8,4 Mio. € gestiegen. Die Auslastung liegt bei stolzen 95%. „Die Bewertungen im Wohnbereich sind stabil: Die deutlichen Anstiege der Mieten aufgrund der Inflationsanpassung konnten die Effekte aus dem Anstieg der Kapitalisierungszinssätze weitestgehend ausgleichen. Mit den Neubewertungen im Jahr 2023 ist das aktuelle Zinsumfeld in den Fonds eingepreist. Das stimmt uns für 2024 positiv”, so Peter Karl, CEO Erste Immobilien KAG.

Auch werde die Aussicht auf ein Ende des Zinserhöhungszyklus der Immobilienbranche laut Karl den Rücken stärken. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL