Schlüsselübergabe
© PantherMedia/alphaspirit
Selber bauen war einmal – der Trend geht zum Schlüsselfertigen, egal ob Ein- oder Mehrfamilienhaus.
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 11.06.2021

Schlüsselübergabe

Noch nie wurde so viel fertig gebaut wie 2020. Bei den ­Baugenehmigungen gibt es pandemiebedingt einen Rückgang.

WIEN. Die Wohnbaufertigstellungen erreichten in Österreich im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand. Die Urbanisierung treibe das Wachstum in den städtischen Gebieten überproportional voran. So vereinnahmen, gemessen in Wohneinheiten, die drei Bezirke Wiens – Donaustadt, Favoriten und Floridsdorf – mit der größten Anzahl an Baufertigstellungen rund 15% des gesamten Wohnbauvolumens. Vor allem der mehrgeschoßige Wohnbau profitiere von diesem Trend, so Interconnection Consulting.

Fertig vs. genehmigt

Die Baufertigstellungen konnten 2020 bundesweit auf 65.828 zulegen, während es bei den Baugenehmigungen pandemiebedingt im vergangenen Jahr zu einem Rückgang kam. Dieser Rückgang wird sich mit Verzögerung auf die Fertigstellungen in den nächsten Jahren auswirken. 2022 werden die Baufertigstellungen unter die 60.000er- Marke rutschen und bis 2024 wieder auf ein ähnliches Niveau ansteigen wie vor der Pandemie.

Laut Christian Wimberger, Geschäftsführer Wimberger Haus, sind folgende Trends am Bau spürbar: Die Grundstücksknappheit bringe viele Renovierungen sowie Baulandvergrößerungen, schlüsselfertige Häuser und den Wunsch nach Eigenheim mit Garten an sich. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL