REAL:ESTATE
So zufrieden wie noch nie © Raiffeisen Vorsorge Wohnung

Im Bundesländervergleich zeigen die Wiener die geringste Zufriedenheit mit ihrer Wohnsituation.

© Raiffeisen Vorsorge Wohnung

Im Bundesländervergleich zeigen die Wiener die geringste Zufriedenheit mit ihrer Wohnsituation.

Redaktion 12.02.2021

So zufrieden wie noch nie

Wer im Umland bzw. Einzugsgebiet wohnt, fühlt sich deutlich eher wirklich wohl als in einer Metropole.

WIEN. Seit fast einem Jahr verbringen die Österreicher mehr Zeit zu Hause. Für viele sind die eigenen vier Wände daher auch Arbeits- bzw. Klassenzimmer.

In der aktuellen Integral Trend­studie für ImmoScout24 nach der Zufriedenheit mit der derzeitigen Wohnsituation befragt, vergeben die Österreicher die Note „Gut” (Mittelwert von 1,7; 84% sind zufrieden). Mehr als die Hälfte (53%) ist mit der eigenen Wohnsituation sogar sehr zufrieden, weitere 31% sind immerhin eher zufrieden.


Hohe Zufriedenheit im Ländle

Besonders wohl in eigenen vier Wänden fühlen sich die über 50-Jährigen; hier sind knapp zwei Drittel sehr, 26% eher zufrieden. Wie der Vergleich über die Jahre zeigt, ist dieser Wert kontinuierlich gestiegen:

So gaben in den ImmoScout24-Trendstudien 2012 und 2017 noch 80% an, mit ihrer Wohnsituation zufrieden zu sein, 2020 waren es 81%.
In Wiener sind nur 78% zumindest eher zufrieden, in Vorarlberg 92%. (pj)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL