WIEN. Im Sommer 1999 eröffnete in der Sverigestraße in Wien-Donaustadt der erste Ikea der Bundeshauptstadt – und ortet angesichts dessen gleich drei Jubiläen, die es zu feiern gibt: Mit dem runden Geburtstag der bis dato einzigen „blauen Box” innerhalb der Wiener Stadtgrenzen (der 2021 eröffnete Ikea am Westbahnhof verfügt über kein Möbellager) geht auch das 25. Arbeitsjubiläum einiger der insgesamt 340 Angestellten über die Bühne; darüber hinaus besteht auch der Ikea-Kundenservice seit mittlerweile einem Vierteljahrhundert.
„25 Jahre sind vergangen, seitdem wir den Ikea Wien Nord eröffnet haben. Und wir sind stolz darauf, dass wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, die uns seit Tag eins begleiten. Gemeinsam haben wir uns weiterentwickelt und sind zu einem starken Team zusammengewachsen. Jetzt blicken wir neugierig und positiv in die Zukunft. Wir haben gesehen: gemeinsam können wir alles erreichen”, so Tanja Buratti, Market Manager Ikea Wien Nord bei Ikea Österreich.
Eine der Jubilarinnen heißt Uschi Löffler. Sie bewarb sich 1999, nachdem ihr Vater auf eine entsprechende Jobanzeige in der Zeitung gestoßen war. „Mein persönliches Highlight war der Mitarbeiterinnentag im Oktober 1999. Unter dem Motto ‚Have a perfect day' wurde der weltweite Tagesumsatz an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt”, erinnert sich Löffler.
Rabatte und Sonderangebote
„Ikea macht es sich seit vielen Jahren zur Aufgabe, den vielen Menschen einen besseren Alltag zu schaffen und schwedisches Lebensgefühl nach Österreich zu bringen. Im Rahmen unseres Jubiläumjahrs Ikea Wien Nord möchten wir uns für das Vertrauen unserer Kundinnen und Kunden bedanken und etwas zurückgeben. Daher gibt es exklusive Rabatte und Sonderangebote auf eine Vielzahl von Produkten”, erklärt Buratti.
Im Laufe seiner Geschichtewurde der Ikea Wien Nord umfangreich umgebaut; 2017 wurden etwa das Lager um 1.800 m² erweitert sowie neue Büroflächen und ein modernisierter Eingangsbereich geschaffen. Buratti: „Diese Investitionen haben nicht nur die Verfügbarkeit von Produkten verbessert, sondern auch das Einkaufserlebnis für die vielen Menschen.” (red)