36.000 Besucher bei Biofach und Vivaness
© NürnbergMesse/Thomas Geiger (2)
ComebackEin Bild wie aus vergangenen Tagen: Nach rein virtueller (2021) und Sommer-Edition (2022) fand die Biofach heuer wieder regulär statt.
RETAIL Redaktion 24.02.2023

36.000 Besucher bei Biofach und Vivaness

Die veranstaltende NürnbergMesse zieht eine zufriedene Bilanz über die vergangenen Freitag zu Ende gegangene Doppelmesse.

••• Von Paul Hafner

Es war die erste reguläre Ausgabe der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel seit 2020: Im Februar 2021 fand die Biofach – wie immer im Doppel mit ihrer Schwestermesse für Naturkosmetik, der Vivaness – zum ersten und einzigen Mal in rein digitaler Form statt, 2022 wurde sie zwecks Planungs-sicherheit kurzerhand auf Sommer verschoben und fand wiederum einmalig als „Summer Edition” statt.

Während beide Sondereditionen dem Vernehmen nach wertvolle Erfahrungen bereithielten und zum Beispiel die digitale Eventplattform fixer Bestandteil kommender Ausgaben bleiben dürfte, freute man sich aufseiten der veranstaltenden NürnbergMesse doch über die Rückkehr zur Messenormalität: „Es ist tief berührend und erfüllt mich auch persönlich mit großer Freude, welch positive Stimmung in den Hallen zu spüren war. Es ist bemerkenswert, wie vielfältig, inspirierend, lösungsorientiert und nach vorne gewandt diese Branche ist. Bio bleibt und Bio ist Zukunft”, so das emotionale Resümee von Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung.

Über 2.700 Aussteller

Auch zahlenmäßig geriet das Messeduo zum Erfolg: Während man mit 36.000 Besuchern aus 135 Ländern noch deutlich hinter dem Prä-Corona-Rekord von 47.000 Gästen bei der 2020er-Ausgabe zurückblieb, konnte man das Ergebnis der Sommerausgabe 2022 (knapp 25.000 Besucher) um über 40% überbieten. Auch das Interesse aufseiten der Hersteller war groß: In Summe zählten Biofach und Vivaness 2.765 Aussteller aus 95 Ländern.

Das Messeduo habe seine Rolle „als internationaler Branchentreff und Jahresauftakt auf beeindruckende Weise untermauert”, zeigte sich Wolf auch mit den Zahlen zufrieden; auch der Biofach- und Vivaness-Kongress zählte insgesamt 120 „fachlich fundierte und hochkarätig besetzte Einzeltermine mit knapp 8.000 Teilnehmern” und sei somit seinem Ruf als Zukunftsforum für die Branche gerecht geworden.

Bio als Paradigma

Getreu dem Kongresschwerpunkt „Bio. Ernährungssouveränität. Wahre Preise” rückten aktuelle Themen ins Zentrum der Diskursplattform; „inmitten von Zeitenwende und Multikrise”, so Tina Andres, Vorstandsvorsitzende des Bunds Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), gebe Bio „unmittelbare, funktionale und zukunftsweisende Antworten für eine sozial-ökologische Transformation und damit enkeltaugliche Land- und Lebensmittelwirtschaft innerhalb der planetaren Belastungsgrenzen”.

Die Biofach gehe mit ihrem Motto „Paving the Path” als Weltleitmesse voran, „setzt den Ton und Anker für die gesamte Branche und zeichnet das Leitbild”, so Andres weiter. „Hier treffen und vernetzen sich innovative und engagierte Unternehmer sowie Visionäre mit dem klaren Fokus ‚30 Prozent Bio in 2030' und zeigen mit positiven, kraftvollen Beispielen, wie wir die Zukunft anders gestalten können.”
Die nächste Ausgabe der Biofach und Vivaness findet von 13. bis 16. Februar 2024 statt – Infos unter biofach.de.

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