Adeg MarktGschäftl in Hallstatt nach Umbau wiedereröffnet
© Rewe Großhandel GmbHFlohner Fotografie
Ulrike Hemetsberger leitet das ADEG MarktGschäftl in Hallstatt.
RETAIL Redaktion 26.11.2025

Adeg MarktGschäftl in Hallstatt nach Umbau wiedereröffnet

WIENER NEUDORF. Das Adeg MarktGschäftl in Hallstatt ist nach Umbau und Erweiterung wieder geöffnet. Seit Juni 2024 sorgt der von der Gemeinde unterstützte Markt für die lokale Nahversorgung. Aufgrund der großen Nachfrage wurde der Markt im November 2025 modernisiert und auf insgesamt 97 m² vergrößert.

„Die Hallstätterinnen und Hallstätter haben unseren Markt vom ersten Tag an mit viel Vertrauen und Herzlichkeit angenommen, was uns in unserer täglichen Arbeit sehr motiviert“, erzählt Geschäftsführerin Ulrike Hemetsberger. „Dank der Erweiterung haben wir mehr Platz und können dadurch noch besser auf die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden eingehen. Dadurch bleibt das Adeg MarktGschäftl ein Ort des Zusammenkommens, welches das soziale Miteinander in Hallstatt stärkt.“

Innovativer Hybridmarkt mit SB-Kassen
Mit modernster Technik wird das Adeg MarktGschäftl nun noch flexibler: In Randzeiten ermöglicht ein Selbstbedienungskonzept den Einkauf auch ohne Personal, ab Dezember wird eine zweite Kasse als zusätzliche SB-Kassa eingerichtet. Ergänzt wird das Angebot weiterhin durch eine Tabaktrafik, eine Lotto/Toto-Annahmestelle sowie die Funktion als Postpartner.

Rewe-Großhandel-Geschäftsführer Florian Klein betont: „Unsere ADEG Kaufleute sind seit 130 Jahren verlässliche Partner in ihren Gemeinden. Das ADEG MarktGschäftl zeigt eindrucksvoll, was zeitgemäße lokale Nahversorgung ausmacht: Engagement, moderne Infrastruktur und echter Bezug zur Region. Diese Kombination stärkt nicht nur das Einkaufserlebnis, sondern auch die Lebensqualität vor Ort und schafft dadurch einen echten Mehrwert für die Menschen.“

Regionale Vielfalt und soziales Engagement
Auf die Kunden wartet ein vielfältiges Sortiment – von der Eigenmarke „Clever“ bis hin zu „Ja! Natürlich“-Bio-Produkten. Besonderen Wert legt das Adeg MarktGschäftl auf die Zusammenarbeit mit lokalen Betrieben: Brot, Mehl sowie Fleisch- und Wurstspezialitäten stammen aus der Region. Außerdem unterstützt das Team rund um Ulrike Hemetsberger sämtliche Vereine in Hallstatt tatkräftig.

Bürgermeister Alexander Scheutz unterstreicht die Bedeutung des Projekts: „Mit dem ADEG MarktGschäftl, geführt durch die gemeindeeigene Hallstatt Nahversorger GmbH, haben wir ein Projekt umgesetzt, das für Hallstatt enorm viel bedeutet. Der modernisierte Markt ist nicht nur eine wichtige Einkaufsmöglichkeit, sondern ein Ort, an dem man sich trifft, spricht und miteinander in Kontakt bleibt. Genau das brauchen wir in einer Gemeinde wie unserer. Ich danke unserer Geschäftsführerin der GmbH Frau Hemetsberger und ihrem Team für ihren täglichen Einsatz und freue mich sehr, dass die Hallstätterinnen und Hallstätter das Angebot so gut annehmen.“ (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL