Alpaslan Deliloglu ist neuer Ikea-Oesterreich Country Manager
© Ikea Öst.
Alpaslan Deliloglu.
RETAIL Redaktion 17.02.2020

Alpaslan Deliloglu ist neuer Ikea-Oesterreich Country Manager

Jetzt gab es erstmals die Gelegenheit, Alpaslan Deliloglu persönlich kennenzulernen – bei einem Pressegespräch im Service Office von Ikea-Österreich.

WIEN. Seit Anfang Dezember hat Deliloglu die „Amtsgeschäfte“ von Ikea Österreich inne. Jetzt gab es erstmals die
Gelegenheit, Alpaslan Deliloglu ganz persönlich kennenzulernen – bei einem Pressegespräch im
Service Office von Ikea Österreich.

Der 45-jährige Türke war in den vergangenen Jahren stellvertretender Country Manager in der Schweiz
und hat zuvor in der Türkei eine steile Karriere in verschiedenen Unternehmen absolviert. Dabei war das
gar nicht geplant, denn ursprünglich wollte er einen ganz anderen beruflichen Weg einschlagen.

Mit dem Ziel, als Diplomat „die Welt ein bisschen besser zu machen“ studierte Alpaslan Deliloglu internationale Beziehungen, Politik und Wirtschaft an der Universität Kirikkale nahe Ankara. Um sein Studium zu finanzieren, begann er nebenbei in einer Supermarktkette den Bereich Merchandising aufzubauen – und blieb dem Handel schließlich ganz treu.

„Ich hatte Glück“, sagt er: „Fast immer, wenn ich Job wechselte, startete ich neue Abteilungen, neue Einheiten. Es war immer Bestandteil meiner Karriere, Teil eines Establishment Prozesses zu sein, neue Business Prozesse aufzusetzen. Ich habe das genossen und viel dabei gelernt.“

Steile Karriere

Als Ikea ab 2004 in die Türkei kam, war Alpaslan Deliloglu mit an Bord. Das Etablieren neuer Geschäftsfelder, die Aufbauarbeit, blieb auch dort ein ständiger Begleiter seiner Karriere: „Wir haben in sechs Jahren fünf Stores eröffnet und ich war immer beteiligt.“ Er war unter anderem Store Manager in Istanbul und mit nur 37 Jahren Commercial Director für die gesamte Türkei. Auch für Österreich hat der neue Ikea Geschäftsführer ambitionierte Pläne. Vor allem will er eine Bewusstseinsänderung bewirken, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Familienmensch mit sportlichen Interessen Alpaslan Deliloglu ist das zweitälteste von sechs Kindern und stammt aus einer kleinen Stadt im Südosten der Türkei. Mit fünf Jahren übersiedelte die Familie nach Izmir. „Ich war immer eine verantwortungsbewusste Person und fühle mich verantwortlich für andere Menschen und für unsere Welt.
Höchstwahrscheinlich haben mich diese Dinge geprägt, als ich aufwuchs“, erzählt Alpaslan.

Das Studium verschlug ihn nach Kirikkale. Für Ikea war er dann lang in Istanbul, bevor ihn die Karrierewege in die Schweiz führten. Nach Wien ist er gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Kindern gekommen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL