HANNOVER. Auf dem heimischen deutschen Markt legte Bahlsen in 2016 um 3,6 Prozent auf 284 Mio. € zu. Dafür produzierte der Keks-Erfinder 140.421 Tonnen Süßgebäck. Oberster Chef Werner M. Bahlsen bezeichnet das Geschäftsjahr als ein „erfolgreiches”. Der Ausbau des internationalen Geschäfts, die Ausrichtung auf Verbraucherwünsche sowie clevere Marketingmaßnahmen und Produktinnovationen hätten zum Erfolg beigetragen. Gerade in unruhigen Zeiten würden die Konsumenten den Traditionsmarken wie Bahlsen verstärkt Vertrauen schenken.
Knackig wie Chips
Zu den umsatzstarken Produktneuheiten im vergangenen Jahr gehörten Pick up! Minis, Leibniz Keks’n Cream und die Cookie Chips – Letztere ein Süßgebäck so knusprig wie salzige Chips. Außergewöhnliche Wege ging Bahlsen im Marketing: Pick up! lud zu einem Pop-up-Konzert in Berlin mit Rapper Samy Deluxe ein.
Auch 2017 will das Unternehmen weiter wachsen. Im März wurden gluten- und laktosefreie Kekse gelauncht. Auch der Leibniz Butterkeks in einer Special Edition „Red Salsa” und ein Riegel, der erst ab 16 Jahren gekauft werden darf, sollen Impulse schaffen – insgesamt soll der Innovationstakt zulegen. (nov)