WIEN. Barbara Hagen bisher CFO von Aras Kargo, der türkischen Pakettochter der Österreichischen Post AG, ist mit 1. Juni 2025 zur CEO aufgestiegen. Sie verantwortet weiterhin ihre bisherigen Agenden und übernimmt zusätzlich die Bereiche Strategie, IT und Personal.
Sie folgt in dieser Position Carsten Wallmann nach, der Aras Kargo künftig als Mitglied des Board of Directors strategisch begleiten wird. Carsten Wallmann konzentriert sich in Zukunft auf den weiteren Ausbau und die Expansion der Österreichischen Post in der Wachstumsregion CEE/SEE.
Die verstärkt internationale Ausrichtung der Österreichischen Post wird im Rahmen der kürzlich überarbeiteten Unternehmensstrategie nochmals intensiviert. Diese strukturelle Weiterentwicklung unterstreicht das langfristige Engagement des Konzerns für Wachstum, Innovation und nachhaltige Expansion in der Region.
Lebenslauf Barbara Hagen
Barbara Hagen ist gebürtige Vorarlbergerin und begann ihre berufliche Laufbahn im M&A-Bereich der mobilkom austria AG. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei PricewaterhouseCoopers (PwC) begann sie im Herbst 2011 bei der Österreichischen Post AG im Bereich M&A CEE/SEE Mail. Von dort aus wechselte sie ins Konzern-Controlling, wo sie nach und nach die Verantwortung für Konzern M&A, das Controlling für Filiale & Bank sowie für CEE/SEE übernahm. Seit Herbst 2020 liegt ihr Hauptaugenmerk auf der türkischen Aras Kargo, wo sie als CFO die Bereiche Finanzen, Einkauf, Recht und Audit, Immobilien und Nachhaltigkeit verantwortete.
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
