Billa holt „Heura” nach Österreich
© Billa/Robert Harson (2)
Neulistung Verena Wiederkehr, Billa Head of Plant-Based Business Development (l.), mit Shani Wright, Heura Foods Head of Global Corporate Communications and PR.
RETAIL Redaktion 27.01.2023

Billa holt „Heura” nach Österreich

Mit der spanischen Plant-based-Marke hält erstmals eine vegane „Chorizo” Einzug in Österreichs LEH-Regale.

WIENER NEUDORF. Billa erweitert sein plant-based Angebot um drei Produkte des spanischen Start-ups Heura Foods; neben Filetstücken „natur” und „mediterran” wird auch eine pflanzliche Chorizo gelistet – und zwar in sämtlichen Billa- und Billa Plus-Märkten Österreichs sowie im Onlineshop.

„Gemeinsam mit Heura bieten wir unseren Kunden innovative Produkte eines aufstrebenden Unternehmens und gehen gleichzeitig einen wichtigen Schritt, um das rein pflanzenbasierte Sortiment bei Billa weiter auszubauen. Denn plant-based ist längst kein Trend mehr, sondern eine nachhaltige Entwicklung in unserer Gesellschaft”, betont Erich Szuchy, Billa-Vorstand Einkauf.

Solides Nährstoffprofil

2017 in einem Co-Working-Space in Barcelona gegründet, zählt Heura mittlerweile zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen im Plant-based-Bereich und ist in mehr als 22 Ländern vertreten, darunter Spanien, Italien, Großbritannien, der Schweiz, Frankreich, Portugal, Deutschland, Singapur, Hongkong, Kanada – und nun auch Österreich.

Die drei Produktneuheiten – bei entsprechendem Anklang ist auch eine Ausweitung denkbar – enthalten als 100%ig pflanzliche Pendants nur ein Drittel des Fettgehalts bei der gleichen Menge an Eiweiß. Die plant-based Chorizo hat nach Angaben von Heura Foods eine um mehr als 175% höhere Proteindichte als das tierische Original und gleichzeitig 60% weniger gesättigte Fette. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL