Billa Lokalitätstour im Salzburger Land
© Billa AG / Christian Maislinger
Hannes Gruber, Josef Schwaiger, Gertraud Schober, Christine Eisl, Sepp Eisl, Josef Eisl und Ernst Weissenbacher.
RETAIL Redaktion 19.06.2023

Billa Lokalitätstour im Salzburger Land

Billa und Landesrat Josef Schwaiger zu Besuch bei lokalen Produzenten.

WR. NEUDORF. Im Bundesland Salzburg stehen aktuell 77 Billa und Billa Plus Märkte als Nahversorger mit einem vielfältigen regionalen Sortiment für die Kund:innen bereit. Ein starker Fokus liegt dabei auf einem breiten Angebot von lokalen Produzent:innen, die sich oftmals in unmittelbarer Nähe der Märkte befinden. Das ermöglicht eine besonders enge und nachbarschaftliche Zusammenarbeit und fördert die regionale Wertschöpfung. Das Seegut Eisl aus Farchen, die Salzmanufaktur Salitri aus Oberalm und Kastners Bio-Eier aus Anif sind drei dieser regionalen Betriebe, die mit Billa im Salzburger Flach- und Tennengau kooperieren. Im Rahmen der Billa Lokalitätstour statteten Billa und Billa Plus Mitarbeiter:innen den drei Betrieben einen Besuch ab und blickten hinter die Kulissen der Produktion.

Die Idee der Billa Lokalitätstouren entstand in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Agrar Marketing. „Regionalität ist nicht nur in aller Munde, sondern findet man zunehmend auch in den Regalen. Unsere bäuerlichen Betriebe sowie die regionalen Produzentinnen und Produzenten in Salzburg leisten großartige Arbeit und stellen die Versorgung mit besten heimischen Erzeugnissen sicher. Mir ist insbesondere wichtig, dass wir mit unseren Lebensmittelhändlern faire Partner an der Seite haben und mit persönlichen Kontakten und langfristigen Kooperationen in eine berechenbare Zukunft gehen. Der heutige Austausch ist ein wichtiger Baustein für mehr Akzeptanz, denn regionale Produzentinnen und Produzenten geben Einblick in ihre Betriebe, erzählen die Geschichte hinter den Produkten und bieten Verkostungen an – das schafft Bewusstsein für die hochwertigen lokalen Lebensmittel“, so Landesrat und Obmann des Salzburger Agrar Marketings Josef Schwaiger, der bei der Billa Lokalitätstour persönlich dabei war.

Auch Hannes Gruber, Billa Vertriebsdirektor in Salzburg, zeigt sich begeistert: „Der direkte Austausch mit unseren lokalen Partnerinnen und Partnern ist uns sehr wichtig. Die Versorgung mit besten heimischen Produkten ist keine Selbstverständlichkeit und wird auch von unseren Kundinnen und Kunden mehr denn je geschätzt. Wir haben die Lokalitätstouren ins Leben gerufen, um unsere Partnerbetriebe persönlich kennenzulernen und auf ihre Bedürfnisse und Herausforderungen zu reagieren. Die enge Zusammenarbeit ermöglicht uns, dass wir gemeinsam optimal auf die Sortimentswünsche unserer Kundinnen und Kunden eingehen können – regionale Erzeugnisse sind besonders gefragt. Gerade regionale Betriebe wissen am besten, welche lokalen Spezialitäten in ihrer Nachbarschaft besonders gefragt sind.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL