Billa macht Tempo mit Click & Collect
© Billa
RETAIL Redaktion 28.11.2025

Billa macht Tempo mit Click & Collect

Billa strafft Online-Geschäft und setzt künftig auf ExpressService sowie den boomenden Click & Collect-Bereich.

WIEN. Potenziell war das die Rettung der Nahversorgung, praktisch kommt es nun leider anders: Billa richtet sein Online-Service neu aus und fokussiert sich künftig stärker auf jene digitalen Angebote, die im Alltag der Konsumenten am häufigsten genutzt werden. Im Mittelpunkt stehen somit die Expresszustellung über foodora sowie der Abholservice Click & Collect. Die klassische Online-Zustellung wird mit  31. Jänner 2026 eingestellt. Bis dahin bleibt sie allerdings vollständig verfügbar.

Neues Einkaufsverhalten
Billa reagiert – wie zuvor übrigens auch der Mitbewerber Spar – auf veränderte Einkaufsgewohnheiten, auf die hohen Kosten der letzten Meile und auf die Annahme, dass viele Haushalte ihre Einkäufe entweder sofort geliefert oder flexibel abgeholt haben möchten.

Entsprechend wächst Click & Collect intensiv und verzeichnet ein dreistelliges Umsatzplus. Der Service steht an rund 500 Billa- und Billa Plus-Standorten zur Verfügung. Auch das Expressangebot über foodora wurde im Herbst 2024 ausgebaut und reicht inzwischen von Wien und Graz bis nach Linz, Traun, Salzburg und Innsbruck.

Parallel setzt Billa seine Digitalstrategie fort. Gerade erst im Oktober hat die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) heimische Online-Supermärkte hinsichtlich Lieferservice, Angebotsbreite, Preise und Konditionen, Komfort sowie Kundenservice untersucht. Der Billa Online Shop landete dabei überzeugend auf Platz 1. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL