Billa Plus eröffnet im neu errichteten Vio Plaza
© Billa AG / Robert Harson
RETAIL Redaktion 11.01.2024

Billa Plus eröffnet im neu errichteten Vio Plaza

Neuer Billa Plus in der Schönbrunner Schlossstraße 2 bietet auf rund 2.200 m2 Fläche Vielfalt an frischen, saisonalen und regionalen Produkten sowie Top-Beratung.

WR. NEUDORF. Mit der Fertigstellung von Vio Plaza entstand in der Schönbrunner Schlossstraße 2 zwischen den Wiener Bezirken Meidling und Rudolfsheim-Fünfhaus ein neuer großzügiger Lebens- und Arbeitsraum. Dieser bietet nun 3.500 Menschen an einem einzigen Ort Büroflächen, Shoppingvergnügen, Fitness, Hotel und nachhaltiges Wohnen. Für alle, die hier arbeiten, leben oder verweilen, ist ab sofort ein neuer Billa Plus Markt verlässlicher Nahversorger und erste Anlaufstelle für Vielfalt, Frische, Qualität und Regionalität zu familienfreundlichen Preisen. Es ist der 34. Billa Plus Markt in Wien. 68 Mitarbeiter kümmern sich am neuen Standort auf rund 2.200 m2Fläche um die Wünsche ihrer Kund und stehen beratend zur Seite. Für eine entspannte An- und Abreise sorgen nicht nur die 200 Fahrradabstellplätze sowie die 456 Parkplätze in der Tiefgarage des Vio Plaza, sondern auch die Lage direkt an der U4-Station Meidling Hauptstraße, an diversen weiteren öffentlichen Verkehrsmitteln und die Anbindung an den Wiental-Radweg.

Billa schaffte heuer 120 neue Arbeitsplätze in ganz Wien
Billa schafft mit seinem neuen Billa Plus Markt im Vio Plaza 36 neue Arbeitsplätze in Meidling – insgesamt wurden mit Neu- und Umbauten von Billa, Billa Plus sowie Billa Corso Märkten heuer 120 neue Arbeitsplätze in Wien geschaffen. Billa betreibt in der Bundeshauptstadt derzeit 334 Standorte in unterschiedlichen Marktgrößen und Konzepten, an denen über 8.600 Mitarbeiter und etwa 500 Lehrlinge für ihre Kund im Einsatz sind. Billa ist damit größter privater Arbeitgeber Wiens.

„Seit 70 Jahren versorgt Billa die Menschen in ganz Wien mit frischen Lebensmitteln, Produkten des täglichen Bedarfs und umfassenden Serviceleistungen und gilt hier als wichtiger Nahversorger. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der heutigen Eröffnung im Vio Plaza noch mehr Vielfalt, Frische, Qualität, Regionalität und Top-Service nach Meidling bringen können und das pünktlich vor Weihnachten, um auch die besonderen Festtagswünsche bestmöglich zu erfüllen. Große Freude bereitet uns zudem die Tatsache, dass wir heuer aufgrund unserer Marktmodernisierungen und einiger Neueröffnungen so viele neue Kolleg in unserer Billa-Familie willkommen heißen durften. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an die Billa-Teams in den Märkten – ihr leistet das ganze Jahr über großartige Arbeit für unsere Kund“, zeigt sich Billa Vertriebsdirektor Hamed Mohseni stolz.

Bezirksvorsteher-Stellvertreterin in Meidling, Barbara Marx: „Wir freuen uns als Bezirk sehr über die Eröffnung des neuen Billa Plus Marktes im Vio Plaza auf den ehemaligen Komet Gründen. Dieses Projekt in Meidling war das Ergebnis jahrelanger Vorbereitungen und ist von großer Bedeutung für die Nahversorgung der Meidlinger Bevölkerung. Ich möchte an dieser Stelle meinen herzlichen Dank an die Mitarbeiter aussprechen, die in den letzten Monaten unermüdlich gearbeitet haben, um sicherzustellen, dass dieser Markt heute eröffnet werden kann. Ihr Einsatz hat dazu beigetragen, dass die Meidlinger nun von einem modernen und gut ausgestatteten Supermarkt profitieren können.“

Bezirksvorsteher in Rudolfsheim-Fünfhaus, Dietmar Baurecht: „Der neue Billa Plus im Vio Plaza auf den ehemaligen Komet Gründen ist zwar im Nachbarbezirk, dennoch profitieren viele Menschen im 15. Bezirk von diesem neuen Angebot. Die Nähe zur U-Bahn macht es zu einem optimalen Standort, damit die Bewohner schnell und einfach zu ihrem neuen Markt gelangen können. Dieses Projekt ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Initiative zwei Bezirke verbindet und den Menschen in Rudolfsheim-Fünfhaus und Meidling gleichermaßen zugutekommt. Es freut mich zu sehen, wie die Nahversorgung in unserer Region weiter ausgebaut wird und die Bedürfnisse unserer Gemeinschaft berücksichtigt werden. Ich bin zuversichtlich, dass der neue Billa Plus Markt ein beliebter Treffpunkt für die Bewohnerinnen und Bewohner beider Bezirke sein wird und ihnen ein angenehmes Einkaufserlebnis bietet. Ich danke allen Beteiligten, die zu diesem Projekt beigetragen haben, und wünsche allen Kundinnen und Kunden viel Freude beim Einkaufen im neuen Markt.“

Auch der in Meidling aufgewachsene Musiker, Comedian und Moderator Roman Gregory machte sich ein Bild vom neuen Billa Plus am Eröffnungstag: „Als Musiker und echter Meidlinger freue ich mich sehr über die Eröffnung des neuen Billa Plus im Vio Plaza in der Schönbrunner Straße. Es ist großartig zu sehen, dass der Markt einen Schwerpunkt auf Regionalität und frische Produkte legt. Meidling ist eine lebendige und vielfältige Gemeinde, und es ist wichtig, dass wir Zugang zu hochwertigen und leistbaren Lebensmitteln haben, die aus unserer eigenen Region stammen. Der neue Markt bietet eine große Auswahl an frischen und qualitativ hochwertigen Produkten, die es uns ermöglichen, gesunde Mahlzeiten zuzubereiten und unsere lokale Wirtschaft zu unterstützen. Ich bin selbst begeisterter Hobby Gärtner und heute hier, um meine Unterstützung zu zeigen, dass wir alle von regionalen und frischen Produkten profitieren. Alles Gute dem neuen Team ganz nach dem Motto: No sleep till Meidling!“

Billa Plus Sortiment setzt auf Vielfalt, Frische, Qualität und Regionalität
Auf einer Verkaufsfläche von rund 2.200 m2 wird den Wiener im neu errichteten Billa Plus Markt eine umfassende Vielfalt an frischen, saisonal und regional bzw. lokal erzeugten Produkten geboten. Herzstück im Marktinneren sind die einzelnen Frischebereiche. Ein besonderer Fokus liegt auf Produkten österreichischer Herkunft, so arbeitet Billa österreichweit mit rund 2.800 heimischen Betrieben zusammen. Das regionale Sortiment umfasst bereits über 28.000 Artikel.

„Auch in unserem Billa Plus Markt legen wir einen großen Wert auf heimische Qualität und bieten Produkte von etwa 60 Betrieben aus Wien und Umgebung an. Darunter Fruchtsäfte und Fruchtaufstriche vom Obsthof & Weingut Altenriederer aus Wagram/Traismauer, edle Tropfen vom Weingut Stift aus Klosterneuburg sowie Delikatessen der Hink Pasteten Manufaktur aus Wien Floridsdorf“, so Marktmanagerin Jana Bauer. Sie steht mit ihrem 68-köpfigen Team allen Kund von Montag bis Samstag rund um Fragen und Wünsche im täglichen Lebensmitteleinkauf zur Verfügung.

Billa Plus bietet größtes Tierwohl-Sortiment und größte plant-based Vielfalt Österreichs
Ein weiteres Markt-Highlight sind die Frischetheken inkl. Bedienung, hierzu zählen die Marktkonditorei, der Backshop und die Frischfleischtheke. Bei Billa Plus kommt das Frischfleisch von Pute, Huhn, Rind, Kalb, Schwein zu 100 % aus Österreich. Damit haben Kund die Sicherheit, ausschließlich zu österreichischer Qualität zu greifen und das in allen Preissegmenten. Mit der Billa Tierwohl-Initiative geht Billa als Pionier noch einen Schritt weiter: So finden sich auch hier im neuen Billa Plus Markt Produkte der Eigenmarke Ja! Natürlich. Diese ist seit fast 30 Jahren Vorreiter und garantiert Bio-Frischfleisch in höchster Tierwohl-Qualität, oft weit über die EU-Bio-Verordnung hinaus. Ebenfalls erhältlich sind "Fair zum Tier"-Produkte – also Frischfleisch von konventionellen heimischen Betrieben mit Haltungsbedingungen, die über den landesweit geltenden gesetzlichen Vorgaben liegen.Darüber hinaus verfügt auch der neue Billa Plus Markt mit rund 7.000 rein pflanzlichen Artikeln über das größte plant-based Sortiment in Österreich.

Solidarisches Miteinander und Nachhaltigkeit bei Billa im Fokus
Im Betrieb des neuen Billa Plus Marktes spielen Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit eine wesentliche Rolle. Der neue Standort beziehen 100 % Grünstrom aus österreichischer Wasserkraft und spart Ressourcen dank dem Einsatz von LED-Beleuchtungsmitteln. Man setzt zudem auf eine energieeffiziente Kälteanlage und Beheizung durch Wärmerückgewinnung. Dadurch entfällt der Einsatz fossiler Brennstoffe, die Beleuchtung braucht weniger Strom und sorgt so für eine deutliche Reduktion an CO2 Emissionen.

Besonders am Herzen liegt Billa auch ein solidarisches Miteinander in der Nachbarschaft: So werden Lebensmittel, die im neuen Billa Plus Markt nicht mehr verkauft werden können, aber noch einwandfrei genießbar sind, künftig an lokale Organisationen gespendet. Darüber hinaus gibt es noch das Obst- und Gemüsesackerl und das Angebot von Too Good To Go, um überschüssige Lebensmittel vor der Entsorgung zu retten.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL