WALS. Die moderne Einkaufslandschaft von Billa Plus setzt neue Maßstäbe in Wals bei Salzburg. Der neue Markt in der Günter-Bauer-Straße 1 stellt auf einer großzügigen Verkaufsfläche von rund 2.000 m² ein erstklassiges Einkaufserlebnis bereit.
Am 18. September feierte der neue Billa Plus Markt in Wals bei Salzburg seine Eröffnung und präsentiert ein modernes und einladendes Marktformat, das mit neuester Technik sowie Express-Kassen, großzügigen Layouts und einzigartigen Einkaufsmöglichkeiten punktet. „Mit dem neuen Billa Plus Markt in Wals setzen wir auf ein zeitgemäßes Einkaufserlebnis, das Komfort, Service und Vielfalt verbindet. Besonders freut mich, dass wir damit nicht nur unser Angebot für die Kundinnen und Kunden erweitern, sondern auch regionale Arbeitsplätze schaffen. Unser Anspruch ist es, ein Umfeld zu schaffen, das Frische, persönliche Beratung sowie ein modernes Konzept optimal vereint“, so Hannes Gruber, Billa Vertriebsdirektor für Salzburg und Tirol.
Fokus auf Regionalität und soziale Verantwortung
Das engagierte Team unter der Leitung von Marktmanagerin Melek Sahanoglu besteht aus 80 Mitarbeiter:innen, einschließlich drei Lehrlingen, die hier neue berufliche Perspektiven im Lebensmitteleinzelhandel ergreifen. Billa Plus hebt die Bedeutung der regionalen Landwirtschaft hervor, indem über 2.300 Produkte von rund 300 Produzent:innen aus Salzburg und Umgebung in das Sortiment aufgenommen werden. In Kooperationsprojekten mit der Flachgauer Tafel leistet der Markt zudem einen aktiven Beitrag zur Lebensmittelabgabe und Unterstützung bedürftiger Menschen in der Region.
Effizientes Einkaufen in modernem Ambiente
Der neue Markt bietet den Kunden ein modernes Einkaufserlebnis durch breite Gänge, klare Warenpräsentation und spezielle Frischebereiche. Dazu gehören ein eigener Fleisch- und Fisch-Bedienbereich, eine große Auswahl an Feinkostspezialitäten sowie attraktive Gastronomieangebote wie frisch zubereitete Snacks und einer Vielfalt von Convenience- Produkten, die den Einkauf besonders vielfältig machen. Diese Kombination aus Regionalität und modernem Komfort stellt sicher, dass Einkauf und gesellschaftliche Verantwortung harmonisch zusammenfließen.
Bundesländer-Offensive für Nachhaltigkeit und Beschäftigung
Billa investiert heuer über 12 Millionen Euro in Salzburg, um die Nahversorgung zu stärken und die Schaffung von Arbeitsplätzen zu fördern. In ganz Österreich werden neue Billa und Billa Plus Standorte eröffnet, während bestehende Filialen umfassend erneuert werden, um den Ansprüchen der Konsument:innen gerecht zu werden. Diese Strategie kommt nicht nur der regionalen Wirtschaft zugute, sondern unterstützt auch zahlreiche lokale Produzent:innen und sorgt für ein breites Angebot an nachhaltigen Produkten.
„Die Stärkung der regionalen Wirtschaft und die Sicherung sowie Schaffung von Arbeitsplätzen ist das Gebot unserer Zeit. Billa Plus arbeitet eng mit unseren Bäuerinnen und Bauern zusammen und bezieht über tausend Produkte von rund 300 Produzentinnen und Produzenten aus Salzburg und der näheren Umgebung. Dies ist im Sinne der regionalen Wertschöpfung ein starkes Signal, wofür ich mich sehr herzliche bedanke“, so Landesrat Josef Schwaiger.
„Ein lokaler Nahversorger wie dieser bedeutet für unsere Gemeinde mehr als eine Einkaufsmöglichkeit – er steht für kurze Wege, regionale Produkte und Arbeitsplätze direkt vor Ort. Ich freue mich sehr, dass Wals-Siezenheim damit noch attraktiver für unsere Bürgerinnen und Bürger wird“, so Bürgermeister Andreas Hasenöhrl.
Diese neue Eröffnung ist nicht nur ein Meilenstein für Billa , sondern auch ein bedeutender Schritt in Richtung einer starken und nachhaltigen Nahversorgung in Salzburg.