WIEN. Die Biohort GmbH, ein österreichisches Familienunternehmen, entwickelt und fertigt hochwertige Outdoor-Produkte aus Metall, darunter Gartenhäuser, Pflanzbeete, Gartenboxen sowie innovative Produkt im Bereich Outdoor-Living. 2022 wurde der dritte und mit 44.000 m² größte Produktions- und Lagerstandort in St. Martin im Mühlkreis eröffnet. Im Bereich der Gebäude- und Haustechnik vertraut Biohort auf die Expertise der EBG aus Linz. Das Unternehmen wurde nun als erstes in Oberösterreich für die vorbildliche, energieeffiziente und innovative Steuerung und Überwachung aller drei Biohort Standorte im Mühlviertel mit dem renommierten KNX-Award ausgezeichnet. Dieser Preis wird von einer hochkarätigen Fachjury für die intelligentesten und effizientesten Gebäudelösungen vergeben und bestätigt eindrucksvoll, dass Biohort in den Bereichen Energieeffizienz und Gebäudesicherheit an allen drei Standorten eine Vorreiterrolle einnimmt.
Mit dem neu errichteten Werk 3 in St. Martin im Mühlkreis hat Biohort seine Produktionsfläche erheblich erweitert. An den drei Standorten wird die Gebäudeautomatisierung mittels KNX-Standard eingesetzt. Die automatisierten Funktionen beinhalten die umfassende Überwachung und Steuerung der Gebäudetechnik inkl. Photovoltaik an allen drei Produktionsstätten, gesteuert über eine einzige webbasierte Benutzeroberfläche. Die automatische Beleuchtungssteuerung deckt die gesamte 80.000 m² große Produktionsfläche ab. Ein besonders wichtiger Aspekt ist die Notfallabschaltung, die bei Feueralarmen und Stromausfällen eine automatische Deaktivierung kritischer Funktionen gewährleistet.
Beleuchtung, Heizung, Klimatisierung und Zugangskontrolle optimal geregelt
Der umfassende Einsatz der KNX-Technologie bei Biohort umfasst die Steuerung der gesamten Beleuchtung an allen drei Standorten (Schalten, Dimmen, Zeitsteuerung, konstante Lichtregelung), die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungssysteme (zentrale und automatische Regelung, zeitgesteuerter Betrieb, Fußbodenheizung) sowie die Jalousiesteuerung. Darüber hinaus werden auch die Zugangskontrolle und Notfallbeleuchtung gesteuert.
Energieeffizienter Einsatz der KNX-Technologie bei Biohort
Die Kombination von Photovoltaik und der hauseigenen Hackschnitzelheizung ermöglicht eine ideale Nutzung der Energie mittels KNX-Regelkreise und birgt somit ein enormes Potenzial für Energieeinsparungen, was zu einer besseren Umweltbilanz beiträgt.
Intelligente Gebäudetechnik bei Biohort im Einsatz
Intelligente Gebäudetechnik bietet im Vergleich zu herkömmlichen Systemen große Vorteile. Neben den automatisierten Funktionen und dem höheren Komfortniveau tragen auch die Möglichkeit zur Vorbereitung auf zukünftige Innovationen zu einem höheren Standard bei. Für Biohort ist sowohl der Zugriff über eine zentrale Bedieneroberfläche als auch die Flexibilität, schnell auf neue Anforderungen in den Arbeitsbereichen reagieren zu können, entscheidend. Der Einsatz von KNX eröffnet neue Wege für die Integration innovativer Lösungen im Bereich der Gebäudesystemtechnik und ist zudem äußerst benutzerfreundlich.
Nähere Informationen unter www.biohort.com