WELS. Seit September 2022 gibt es die Bäckerei auch in Wels. Am 23. Mai 2025 wurde nun der neue Standort in der FUZO, Schmidtgasse 29 eröffnet und jener in der Bäckergasse geschlossen. Warum? Weil es "brotsüchtig" dort einfach besser gefällt und der kleine, feine Laden mit den großen Fenstern und den hohen Decken besser zu ihnen passt.
„brotsüchtig“ – seit 23. Mai 2025 am neuen Standort Schmidtgasse 29 geöffnet
„brotsüchtig“ ist eine junge, moderne Bäckerei, die auf traditionelle Weise bäckt. Seit Mai 2016 werden Brot, Gebäck und Süßspeisen in biologischer Qualität in der Herrenstraße 8 und seit Anfang 2018 auch in der Hauptstraße 38 in Urfahr angeboten. Gebacken wird in Steyregg, und zwar alles von Hand, ohne Backmischungen und nach eigenen Rezepten. Dort befindet sich auch ein Shop und eine Schaubackstube. Bei den „brotsüchtigen“ kommt nur rein, was wirklich reingehört, sonst nix! In Wels entstand in den letzten Monaten der neue Standort in der Schmidtgasse 29 mit ca. 50 m² Gesamtfläche. Die neue Welser Filiale ist nach der Übersiedelung bereits seit 23. Mai geöffnet. Der neue Standort verfügt über 6 Sitzplätze im Innenbereich und 8 Sitzplätze im Außenbereich.
Die Gründer, Oliver Raferzeder und Stefan Faschinger, gehen dabei ihren ganz eigenen Weg. Dinkel anstatt Weizen im gesamten Sortiment, Brote mit Persönlichkeit und ein besonderes Shopdesign sind nur drei von vielen Gründen, um der Bäckerei einen Besuch abzustatten.
Was bei brotsüchtig nicht ins Brot kommt, ist ganz einfach. Alles, was nicht reingehört. Dazu zählen Fertigmischungen, Geschmacksverstärker und Haltbarmittel. Ein gutes Brot braucht grundsätzlich nicht mehr als Getreide wie z.B. Roggenmehl, Salz, Wasser und Natursauerteig. Die Rezeptur, Führung des Teiges und viel Zeit bringen den Geschmack ins Brot. In der Produktion in Steyregg können die Kundinnen und Kunden direkt zusehen, denn Transparenz ist den beiden Betreibern sehr wichtig.
Was macht für „brotsüchtig“ ein wirklich gutes Brot aus?
„Unser Ziel war es immer, nahrhafte und gesunde Lebensmittel herzustellen, die auch richtig gut schmecken. Deshalb ersetzen wir seit mehr als 9 Jahren das Motto „Zeit ist Geld“ durch „Geschmack und Qualität braucht Zeit". Die Brote werden mit Natursauerteig mindestens 24 Stunden geführt. Natürliche Milchsäurebakterien, Hefen und Essigsäurebakterien arbeiten auf faszinierende Weise zusammen. Sie schließen das Getreide auf, verdauen es vor und verarbeiten die Stärke, wodurch sie den Teig ansäuern, auflockern und nährstoffreicher sowie bekömmlicher machen. Darüber hinaus verleiht der Sauerteig dem Brot ein einzigartiges Aroma und macht es länger haltbar," betont Gründer Oliver Raferzeder.
„Neben Zeit brauchen wir für richtig gutes Brot nur hochwertige, geschmackvolle Rohstoffe und das handwerkliche Geschick unserer acht leidenschaftlichen (Meister-)Bäcker:innen. Glücklicherweise können wir beinahe alle unsere Rohstoffe in der Region in Bio-Qualität beziehen. Über die letzten Jahre haben wir stabile, ehrliche und geradlinige Partnerschaften aufgebaut -darauf sind wir stolz. Wir wollten von Anfang an wissen, wer die Menschen sind, die hinter den Rohstoffen stecken, die wir einkaufen,“ ergänzt der zweite Gründer Stefan Faschinger
Am 11. Juni 2025 fanden sich nun offizielle Vertreter der Stadt Wels für den Eröffnungsbesuch am neuen Standort ein.
Öffnungszeiten
Mo - Fr von 07:00 - 18:00 Uhr
Sa von 07:30 - 12:30 Uhr
Weitere Informationen finden Interessierte unter
0660 2323238
[email protected]
www.brotsüchtig.at