claro-Innovation überzeugt US-Hersteller CamelBak
© claro
Fahrradhändler Willy Grundtner & claro-Gründer Josef Dygruber
RETAIL Redaktion 14.01.2019

claro-Innovation überzeugt US-Hersteller CamelBak

claro entwickelt patentiertes Tab zur hygienisch einfachen Reinigung von Trinkrucksäcken und -flaschen.

MONDSEE. Trailrunner oder Mountainbiker können es sich nicht mehr ohne vorstellen – der Trinkrucksack spart Zeit und ist extrem praktisch. Nicht jedoch in der Reinigung. Wer Säfte oder Ähnliches in die Trinkblase einfüllt, hat oft Probleme, diese wieder vollständig sauber zu bekommen. Dasselbe gilt für Trinkflaschen, die mühsam manuell gereinigt werden müssen. Willy Grundtner verkauft seit zwei Jahrzehnten CamelBaks in seinem Fahrradgeschäft: “Viele Fragen mich, wie man die Trinkrucksäcke am besten reinigt.“ Die Antwort liefert nun claro-Inhaber Josef Dygruber: „Mein Forschungs- und Entwicklungsteam hat zwei Jahre lang an einer Lösung getüftelt und spezielle Tabs für CamelBak entwickelt.“ Das patentierte Tab wird mit heißem Wasser in das Gefäß gegeben und nach einer Einwirkzeit ausgespült. Die Flasche wird hygienisch und geruchlos gereinigt.

Ab Frühjahr sind die Reinigungstabs in Österreich im gut sortierten Sportfachhandel zu finden. In Übersee stattet CamelBak das US-Militär mit Trinksystemen und in Zukunft mit den österreichischen Reinigungstabs aus. Die Zusammenarbeit der Unternehmen spiegelt sich in Form des claro Logos als Co-Branding auf der Verpackung wieder. Produziert wird ausschließlich am oberösterreichischen Standort in Mondsee.

Das Familienunternehmen claro wurde 1995 von Josef Dygruber gegründet und beschäftigt 41 Mitarbeiter. Es werden vorrangig ökologische Produkte des maschinellen Geschirrspülens entwickelt und produziert. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL