Coca-Cola Foundation spendet 757.000 US-Dollar zur Unterstützung Ukrainer
© Alex Foret Coca-Cola fa6c607d61
RETAIL Redaktion 06.02.2023

Coca-Cola Foundation spendet 757.000 US-Dollar zur Unterstützung Ukrainer

Psychosoziale Unterstützung und Integrationshilfe für insgesamt mehr als 7.200 Personen.

WIEN. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine sind fast 18 Millionen Menschen auf humanitäre Hilfe angewiesen. Der Bedarf reicht von Schutz und der Bereitstellung sicherer Unterkünfte über die Deckung des Grundbedarfs bis hin zur Unterstützung bei den Integrationsbemühungen. Im Gesundheitssektor besteht vor allem im Bereich der mentalen Gesundheit enormer Bedarf. Das ukrainische Gesundheitsministerium schätzt, dass rund 15 Mio. Menschen aufgrund von Stress und kriegsbedingten Traumata psychologische Unterstützung und Behandlung benötigen. Bei Kindern und Jugendlichen ist dieser Anteil sogar noch höher: Knapp drei Millionen Kinder in der Ukraine sind auf psychosoziale Unterstützung angewiesen, um langfristig mit dem Erlebten umgehen zu können.

Ein aktuelles und von der The Coca-Cola Foundation unterstütztes Nothilfeprojekt der Caritas Österreich bietet Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine, sowie jenen, die in die Nachbarländer Republik Moldau, Slowakei und Polen geflohen sind, psychosoziale Gesundheitsdienste an. Kinder werden dabei unterstützt, das während des Krieges in der Ukraine Erlebte, geistig und psychologisch zu verarbeiten. Neben psychosozialer Unterstützung und Therapiesitzungen gehören dazu auch Freizeitaktivitäten und Bildungsangebote für Kinder, um ihnen ein Gefühl von Normalität und Alltagsroutine zurückzugeben. In der Ukraine, Moldau, Slowakei und Polen werden dadurch bis zu 6.500 Kinder sowie ihre Angehörigen erreicht.

In Österreich zielt die Unterstützung auf die Integration Schutzsuchender aus der Ukraine ab. Implementiert über die erfahrenen Sozialberatungsstellen werden dadurch bis zu 750 ukrainische Vertriebene in Österreich erreicht.
Unterstützung für insgesamt mehr als 7.200 Personen

„Die langjährige Partnerschaft mit der The Coca-Cola Foundation ermöglicht es der Caritas, in ganz Europa Menschen in Not zu unterstützen. Bereits im Zuge der Syrienkrise konnten wir dank der Kooperation seit 2015 mehr als 22.000 Menschen helfen. Auch die aktuelle Nothilfe in der Ukraine wird von der The Coca-Cola Foundation unterstützt. Auf diese Weise erhalten in den nächsten Monaten über 7.200 Kinder, Jugendliche und ihre Familien in der Ukraine, den Nachbarländern und Österreich psychosoziale Unterstützung sowie Integrationshilfe. Ein herzliches Dankeschön an alle bei The Coca-Cola Foundation für diese wertvolle Partnerschaft“, so Caritas Österreich Präsident Michael Landau.
„Unsere Herzen sind bei den Menschen in der Ukraine“

Philipp Bodzenta, Public Affairs & Communications Director Coca-Cola Österreich betont: „Unsere Herzen sind bei den Menschen, die in der Ukraine unter den Gräueltaten leiden oder geflohen sind. Das Programm, das mit Unterstützung der The Coca-Cola Foundation von unserem langjährigen und engagierten Partner, Caritas Österreich, durchgeführt wird, konzentriert sich auf die soziale und wirtschaftliche Integration in die österreichische Gesellschaft, um betroffenen Familien aus der Ukraine ein sicheres und würdevolles Leben zu ermöglichen.“ (red)

Mehr Informationen zur Ukrainehilfe der Caritas und wie Sie helfen können finden Sie unter www.caritas.at/ukraine

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL