WIEN. Mit dem „Deal Monitor“ hat der Shopper- Marketing-Spezialist marktguru eine Preis-Monitoring-Lösung entwickelt, die Händlern und Herstellern aus der Konsumgüterindustrie eine um- fassende und zugleich granulare Preistransparenz über den Markt und ihr spezifisches Wettbewerbsumfeld lieferen soll – und das bereits zu dem Zeitpunkt, an dem die aktuellen Angebote und Aktionen publiziert werden. Das neue Tool soll FMCG- und LEH- Entscheider dabei unterstützen, „noch schneller und besser von den sich bietenden Geschäftsmöglichkeiten dynamischer Marktumfelder zu profitieren und gezielt ein leistungsstarkes Wachstumsmarketing zu betreiben“, wie es in einer Aussendung heißt.
Der Deal Monitor greift auf eine laufend aktualisierte Echtzeit- Datengrundlage von derzeit rund 700.000 digitalen Angeboten zu, die marktguru seit 2022 über seine Plattform erfasst und distribuiert – die Marktabdeckung beläuft sich laut Eigenangaben auf ungefähr 90%. Die Lösung bietet umfangreiche Funktionalitäten zur Beobachtung und Analyse des Markt- und Angebotsgeschehens sowie der konkreten Bewerbungsmaßnahmen anderer Marktteilnehmer. Dazu zählen auch die Visualisierung und der Export der Daten in weiterverarbeitende Systeme wie z.B. Business-Intelligence-Tools. Die bereitgestellten Kennzahlen zur Prospektreich- weite und zur durch die Angebote generierten Kauffrequenz ermögli- chen eine fundierte, datenbasierte Entwicklung von Marketingstrategien sowie eine deutlich verbesserte Messung und Optimierung des ROI von Werbemaßnahmen.
Damit soll der Deal Monitor Händler und Hersteller nachhaltig bei einer zielwirksamen Planung, Steuerung und Optimierung ihrer Preispolitik zu unterstützen und schnelle und adäquate Anpassungsreaktionen auf das dynamische Marktgeschehen in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Marktumfeld gestatten.
Patrick Dainese, Geschäftsführer marktguru Österreich, erklärt: „Qualitativ hochwertige Informationen über die Märkte, die Konsumentinnen und Konsumenten und den Wettbewerb sind erfolgsentscheidend. Aber Daten allein reichen nicht aus. Sie müssen einfach und schnell analysierbar und innerhalb kürzester Zeit für konkrete Maßnahmen operationalisierbar sein. Dieses Ziel verfolgen wir mit unserem Data- Insights-Portfolio. Mit dem Deal Monitor haben wir jetzt das erste Produkt aus einer ganzen Reihe innovativer Lösungen gelauncht, das Händler und Hersteller dabei unterstützen soll, noch schneller und besser von den sich bietenden Geschäftsmöglichkeiten dynamischer Marktumfelder zu profitieren und gezielt ein leistungsstarkes Growth Marketing zu betreiben.“
