Deal: SoFine wird österreichisch
© SoFine/NOC
Übernahme Matthias Krön, CEO der New Originals Company, und Matthew Robin, CEO Elsa Group, sind mit dem Verkauf von SoFine sichtlich zufrieden.
RETAIL Redaktion 07.02.2025

Deal: SoFine wird österreichisch

The New Originals Company baut mit der Akquisition von SoFine die Kompetenz in Sachen Tofu-Convenience aus.

WIEN. Die New Originals Company mit Hauptsitz in Wien übernimmt das niederländische Unternehmen und die niederländische Marke SoFine. Der traditionsreiche Hersteller von Tofu und Sojaprodukten hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1963 am pflanzlichen Lebensmittelmarkt einen Namen gemacht.

Die aktuelle Akquisition umfasst die Marken SoFine und ProLaterre – sie sind in den Niederlanden, Belgien, Deutschland, in der Schweiz und Finnland bestens eingeführt. Ebenso im Übernahmeportfolio befindet sich die Produktionsstätte in Landgraaf/Niederlande; sie verfügt über modernste Produktionskapazitäten. Die Übernahme erfolgt vom bisherigen Eigentümer Elsa Group mit Sitz in der Schweiz.

100 Mitarbeiter gewonnen

„Wir freuen uns, unsere Expertise mit dem neuen Standort und fast 100 hoch qualifizierten Mitarbeitenden nachhaltig auszubauen. Mit SoFine erweitern wir unser Portfolio um wichtige Innovationen wie zum Beispiel Tofu-Geschnetzeltes, Tofu-Würfel, Tofu-Hack und Tofu in Wasserpack und können damit einen Beitrag leisten, die gesamte Kategorie weiterzuentwickeln”, sagt Matthias Krön, CEO der New Originals Company. Das Werk in Landgraaf ergänzt bestehende Werke in der Slowakei, Deutschland und Rumänien und „bringt unseren Kunden ein noch besseres Gesamtportfolio”, so Krön. Und: „Für die Konsumenten ist Convenience sehr wichtig, um Tofu neu als zentralen Baustein einer gesunden Ernährung kennenzulernen.”

Expertise gestärkt

Matthew Robin, CEO der Elsa Group, bekräftigt: „SoFine und The New Originals Company passen hervorragend zusammen, weswegen wir diesem Verkauf nur zustimmen konnten.”

Mit der Akquisition erweitert The New Originals Company nicht nur sein Portfolio im Tofu Convenience-Bereich, sondern stärkt auch seine Innovationskraft und Expertise im wachsenden europäischen Markt für natürliche pflanzenbasierte Lebensmittel. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL