Der Billa in Schlitters geigt auf im Zillertal
© Billa AG, Thomas Steinlechner
Vertriebsleiter Bernhard Kreuzer, Bürgermeister Josef Wibmer, Marktmanager Michael Gatt und die Vertriebsmanagerin Kerstin Höfler.
RETAIL Redaktion 05.07.2024

Der Billa in Schlitters geigt auf im Zillertal

Regionale und lokale Erzeugnisse von kleinen Lieferanten aus Tirol sowie Frischfleisch und -geflügel zu 100 Prozent aus Österreich.

••• Von Christian Novacek

Nach rund zwei Monaten Umbauzeit eröffnete Ende Juni der Billa in Schlitters im Tiroler Zillertal. Den Markt gibt es an sich schon seit 2012 – nun punktet er mit einer hellen Glasfassade und einem modernen, offenen Design. Auf einer Verkaufsfläche von rund 600 m² gibt es die obligatorische Vielfalt an frischen, saisonal und regional bzw. lokal erzeugten Produkten.
„Seit 70 Jahren versorgt Billa die Menschen in Österreich mit frischen Lebensmitteln, Produkten des täglichen Bedarfs und umfassenden Serviceleistungen und gilt als wichtiger Nahversorger in Stadt und Land“, resümiert Billa-Vertriebsdirektor Hannes Gruber. Er formuliert das Ziel, mit maßgeschneiderten Angeboten „die individuellen und auch lokalen Kundenwünsche bestmöglich zu bedienen“.

Reichlich Preisaktionen
In Zeiten, wo das Haushalten angesagt ist, punktet Billa mit Preisvorteilen: Kunden profitieren von individuellen Aktionen wie die –25%-Sticker, weiters mit den wöchentlich wechselnden „Extrem“-Aktionen auf einzelne Produkte sowie den Warengruppen-Rabatten. Darüber hinaus bietet Billa Plus 1+1-, 2+1-, 4+2-Aktionen, die eine Ersparnis von bis zu 50% pro Artikel ermöglichen.

Herzstück des umgebauten Marktes ist der vergrößerte Frischebereich mit einer breiten Auswahl an saisonalem Obst und Gemüse. Darüber hinaus spielt die regionale Herkunft vieler Produkte eine Hauptrolle. „Es freut uns natürlich, wenn wir Lieferantinnen und Lieferanten unterstützen und ihnen eine Bühne für die Präsentation ihrer Produkte bieten können. So gibt es beispielsweise hier bei uns im Markt Zillertaler Bier aus Zell am Ziller, Frische Heumilch-Produkte von der Erlebnissennerei Zillertal aus Mayrhofen und regionales Brot vom Dorfbäck Stumm aus Stumm“, erläutert Michael Gatt, Billa Marktmanager in Schlitters.

Billa und Billa Plus arbeiten österreichweit mit 2.500 regionalen und lokalen Produzenten aus den jeweiligen Bundesländern zusammen. Im 25.000 Artikel umfassenden Sortiment finden sich 4.640 Produkte von 337 regionalen und lokalen Betrieben aus Tirol. Damit diese für die Kunden noch einfacher zu finden sind, dafür sorgt eine klare Kennzeichnung für lokale (max. 30 km rund um den Markt), regionale (aus dem jeweiligen Bundesland stammende) und österreichische Produkte.

Gelebte Solidarität
Auch das solidarische Miteinander in der Nachbarschaft wird in Schlitters bestens gelebt. So werden Lebensmittel, die im Markt nicht mehr verkauft werden können, aber noch einwandfrei genießbar sind, an das Rote Kreuz gespendet.

Ebenso eine Referenz in Sachen Nachhaltigkeit: Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit beim Betrieb des umgebauten Billa-Standorts (100% Grünstrom aus Österreich). Zudem wird das gesamte Gebäude innen sowie außen mittels LED beleuchtet, und mit der Abwärme der Kälteanlage wird der Markt beheizt. Weiters wird eine Photovoltaik-Anlage am Dach installiert – ergo läuft der Markt im Betrieb CO2-neutral.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL