Die Ärmel hoch!
© Penny/Robert Harson
Das Penny-Geschäftsführungsteam um Ralf Teschmit (m.) vor der Filiale in Groß Enzersdorf.
RETAIL Redaktion 07.07.2023

Die Ärmel hoch!

Anlässlich der Filialtage übernahm Geschäftsführer Ralf Teschmit die Leitung des Penny-Markts in Groß-Enzersdorf.

WIENER NEUDORF. Zum nunmehr fünften Mal fand vergangene Woche der Penny-Filialtag statt. Die (noch recht junge) Tradition schreibt vor, dass an diesem Tag die Penny-Geschäftsführung selbst anpackt – und für einen ganzen Tag die Leitung einer ausgewählten Filiale übernimmt. Die regulären Filialmitarbeiter haben an diesem Tag einen zusätzlichen freien Tag.

Im Rahmen eines internen Wettbewerbs, bei dem jährlich die beste Filiale anhand ausgewählter Kriterien gekürt wird, fiel die Wahl heuer auf den Penny-Markt in der Kasernstraße in Groß-Enzersdorf.

Maximale Frische

Nachdem der Qualitätsfokus im vergangenen Jahr auf dem besten Brot- und Gebäck-Bereich lag, wurde diesmal Österreichs „frischester Penny im Sortimentbereich Obst und Gemüse” gesucht.

Direkt in der Filiale dabei zu sein, ist und war für Penny-Geschäftsführer Ralf Teschmit besonders wichtig: „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich tagtäglich für die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden und bescheren ihnen ein gut sortiertes Einkaufserlebnis. Sie sind der Grundstein für unseren Erfolg. Daher freut es mich besonders, noch einmal selbst in der Filiale anzupacken und noch näher an der Kundschaft zu sein”.

Zugpferd der Rewe Group

Seit Herbst 2022 verstärkt dabei, das Filialnetz zu modernisieren – das neue Ladenkonzept nennt sich „Pennyversum” – schloss Penny Österreich das vergangene Geschäftsjahr mit einem saftigen Umsatzplus von 9,2% ab. Damit avancierte Penny nicht nur zum Zugpferd innerhalb der Rewe Österreich, sondern bilanzierte auch deutlich über dem Diskont-Branchenschnitt.

Nachdem man im Vorjahr in Summe sechs neue Penny-Märkte eröffnete, stehen für heuer – dem 20. Bestehensjahr von Penny Österreich – noch einmal vier Neueröffnungen an. Die Expansion verläuft nach Plan: Nach der Eröffnung eines neugebauten Penny-Markts in der Hörtendorfer Straße in Klagenfurt im Mai kam Anfang Juni ein neuer Markt (mit Fleischhauer-Service) in der Römergasse in Wien-Ottakring hinzu, ehe zwei Wochen darauf der Markt in Bruck an der Leitha rundum­erneuert wiedereröffnete. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL