KITTSEE/GERASDORF. Im April 2022 betrat Thomas Philipps, ein deutscher Non-Food-Diskonter mit Schwerpunkt auf Haushalts- und Gartenartikel, den österreichischen Markt – zum ersten Standort in Köflach kam noch im selben Jahr bald ein zweiter in Enns und ein dritter in Oberwart dazu. Zum Jahresende zog Martin Gaber, Geschäftsführer Thomas Philipps Österreich, eine positive Zwischenbilanz – und kündigte erstmals eine Zielmarke von 30 Märkten bis 2027 an.
Auf Standort Nummer vier im GZO-Fachmarktzentrum im burgenländischen Siegendorf folgte nun am vergangenen Montag eine weitere Burgenland-Filiale im K1 in Kittsee. „Durch die unmittelbare Nähe zur slowakischen und auch zur ungarischen Grenze ist Kittsee ein besonders attraktiver Standort für uns. So vielfältig unser Angebot ist, so sehr möchten wir auch die unterschiedlichen Personengruppen erreichen. Die ersten Reaktionen der Besucherinnen und Besucher waren durchwegs positiv”, so Gaber.
Auf K1 folgt G3
Mit einer Fläche von 2.000 m² ist der Standort in Kittsee – wo übrigens 2015 Action seinen ersten Österreich-Standort eröffnete – der größte Diskonter der Region, wie auch der bis dato größte Thomas Philipps-Markt in Österreich.
Parallel dazu laufen schon die letzten Arbeiten an Standort Nummer sechs auf Hochtouren: Bereits Anfang Juli setzt sich die Expansion mit einer Eröffnung im G3 Shopping Resort Gerasdorf fort. Gaber: „Normalerweise haben wir bis jetzt immer drei Monate zwischen den einzelnen Eröffnungen gewartet, mit Gerasdorf hat sich für uns aber eine ausgezeichnete Möglichkeit geboten, nun auch vor den Toren Wiens aufzuschlagen.” Geplanter Eröffnungstermin des 1.950 m²-Standorts ist Montag, 3. Juli.
Über Thomas Philipps
1986 in Bissendorf bei Osnabrück gegründet, zählt Thomas Philipps heute über 250 Märkte in Deutschland, fünf in Österreich und sieben in Litauen und erwirtschaftete 2020 einen Umsatz von 683 Mio. €. Das Unternehmen wird in zweiter Generation von André Philipps geführt, Firmengründer Thomas Philipps starb im November 2019 im 82. Lebensjahr. (haf)