Die Natur feiern
© Klaus Bauer
Gerald Fischer (Gruppenleiter Bio-Rohstoff- und Qualitätsmanagement) sowie Klaudia Atzmüller (GF, beide Ja! Natürlich, in „Rot”) mit Familie Saller-Kraft und Kühen – vorwiegend Fleckvieh, Pinzgauer und Holstein.
RETAIL Redaktion 03.05.2024

Die Natur feiern

Ja! Natürlich und Pinzgau Milch freuen sich über die schon 30 Jahre andauernde Zusammenarbeit.

WR. NEUDORF. Mit der Salzburger Bio-Landwirtschaft besteht seit Stunde null von Ja! Natürlich vor drei Jahrzehnten eine enge Verbindung. Die Bio-Milch aus dem Salzburger Land war eines der ersten Produkte der Marke, deren Sortiment heute über 1.100 Artikel umfasst. Die hohen Standards gehen Hand in Hand mit einer engen Zusammenarbeit mit den Bauern. Das Milchvieh genießt bereits seit 2013 Auslauf und ist, abhängig von der Vegetationsperiode, idealerweise jeden Tag, aber mindestens 150 Tage im Freien. Damit wurde ein Best Practice-Beispiel geschaffen, doch der Weg dorthin war lange und auch hürdenreich.

Der bedeutende Schritt, jegliche Anbinde- oder Kombinationshaltung zu verbieten, ging über den gesetzlichen Bio-Standard hinaus.

Wie in der Natur

„Unsere Tiere leben, wie es ihrer Natur entspricht, frei und im Herdenverband. Der frei wählbare Sozialkontakt zählt zu den Hauptelementen einer artgemäßen Tierhaltung. Das ist ein Versprechen an unsere Tiere und Kunden”, erklärt Andreas Steidl, Geschäftsführer von Ja! Natürlich. Das kommt gut an: Rund 30% der verkauften Trinkmilch bei Billa und Billa Plus sind in Bio-Qualität. „Die Steigerung im Bereich der Molkereiprodukte und Käse lag in den letzten fünf Jahren bei rund neun Prozent und zeugt von dem wachsenden Bewusstsein für Qualität und Nachhaltigkeit”, ist Klaudia Atzmüller, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich, überzeugt.

Umgesetzt wird all das beispielsweise von Hans und Erika Saller-Kraft, die 2013 den Stefflmooshof in St. Johann im Pongau übernahmen: „Mit Ja! Natürlich als langjährigem Partner findet unsere bewährte Wirtschaftsweise Akzeptanz und wird gezielt gefördert.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL