WIEN. Vor neun Jahren brachte Ritter Sport die erste vegane Schokolade auf den Markt, im diesjährigen „Veganuary” kam mit Vegan Double Crunch eine weitere Sorte hinzu. Die neue Sorte sorgt durch die Kombination von salzig-gerösteten Maisstückchen mit knusprigen Cornflakes für das doppelte und namensgebende Knuspern. Laut Nielsen kommt das Unternehmen aktuell auf einen Marktanteil von 43% und ist damit Marktführer in diesem Sortiment.
Obwohl sich laut Umfragen nur rund fünf Prozent der Österreicher als reine Veganer bezeichnen, dürften auch viele Flexitarier oder jene Menschen mit Laktoseunverträglichkeit zu dem Produkt greifen. „Seit der Einführung unseres veganen Sortiments im Jahr 2016 haben wir kontinuierlich spannende Neuheiten hinzugefügt. Neben der Double Crunch zählen auch unsere beliebten Sorten wie Crunchy Mandel, Roasted Peanut, Salted Caramel, Crispy Cookie und Crunchy Voll-Nuss zu unserem Portfolio”, erklärt dazu Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer von Ritter Sport Österreich.
Fair gehandelt
Die sechs pflanzlichen Sorten sind dabei übrigens rot-weiß-rot: Sie werden in Breitenbrunn im Burgenland produziert. Der Rohstoff Kakao ist – für das gesamte Sortiment – seit 2018 nach Rainforest Alliance Cocoa und Fairtrade Kakaoprogramm zu 100 Prozent zertifiziert.
Die Kakaomasse für das vegane Sortiment stammt aus dem Cacao-Nica Programm, mit dem Ritter Sport seit mehr als drei Jahrzehnten den nachhaltigen Kakaoanbau in Nicaragua unterstützt. Rund 3.200 Bäuerinnen und Bauern, die in 20 Kooperativen organisiert sind, liefern jährlich rund 1.200 Tonnen nachhaltigen Edelkakao an Ritter Sport. (red)