WIEN. Wie sieht die Zukunft der Service Branche aus und welche Trends und Themen beschäftigen Dienstleister aus dem Bereich technischer Service derzeit am Stärksten? Die Antwort auf diese und viele weitere Fragen gab es am 13. und 14. April beim diesjährigen KVA-Service Kongress in Altlengbach. Bereits zum 24. Mal kamen rund 80 namhafte Unternehmen sowie 20 hochkarätige Speaker zusammen, um unter dem Motto „Service in turbulenten Zeiten“ einen Blick auf Chancen und Herausforderungen der vergangenen und kommenden Jahre zu werfen. Als besonderes Highlight wurden auch heuer wieder drei Unternehmen mit dem „Service Award“ ausgezeichnet, der für herausragende Leistungen im Service vergeben wird.
Service in turbulenten Zeiten
Der Kundendienstverband Österreich (KVA) gehört zusammen mit seinem Partner, dem KVD (Kundendienstverband Deutschland), zu den weltweit größten Berufsverbänden im Service und Kundendienst. „Mit dem Service Kongress bietet der KVA der Branche die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen und gemeinsam in hochaktuelle Themen einzutauchen“, erklärt der geschäftsführende Vorstand des KVA, Herbert Vock. „Das Motto des diesjährigen Kongresses deutet bereits darauf hin, dass sich auch unsere Branche in den vergangenen Jahren einigen Herausforderungen stellen musste. Mit Turbulenzen können wir im Service umgehen. Ich bin überzeugt, dass unsere Aufgeschlossenheit und unser Interesse, sich mit neuen Themen auseinanderzusetzen, uns auch in Zukunft durch turbulente Zeiten bringen wird.“
Von Digitalisierung bis Nachhaltigkeit
Thematisch stand der 24. KVA Service Kongress ganz im Zeichen von Innovation, Weiterentwicklung und Nachhaltigkeit in den verschiedensten Servicebereichen. Spannende Vorträge gab es unter anderem zu Themen wie Digitalisierung im Service, wertbasiertem Pricing für digitale Services, Chancen und Herausforderungen von Frauen im technischen Service oder auch der Gestaltung der Arbeitswelt im Service von morgen.
„Nachhaltigkeit war im Service schon immer ein Thema,“ erklärt Christian Trost, Leiter des Servicebereichs bei Bosch Rexroth Österreich. „Wenn Produkte nicht einfach ersetzt, sondern repariert und serviciert werden, spart das nicht nur Geld und Ressourcen, sondern führt auch zu langfristiger Kundenbindung und schließlich höherer Kundenzufriedenheit.“
Ein aktueller Trend spiegelte sich in diesem Jahr in den Vorträgen besonders wider: Der mögliche Einsatz von künstlicher Intelligenz für den Serviceerfolg. Conclusio der Teilnehmer hierzu: KI spielt im Service von morgen eine tragende Rolle. Doch der Mittelpunkt für exzellenten Service ist und bleibt immer der Mensch. In diese Kerbe schlägt auch der Vortrag des Schweizers, Stephan Sigrist. Der Autor und interdisziplinäre Stratege beantwortete als einer der Keynote Speaker die Frage: Warum die künstliche Intelligenz die menschliche erfordert.
Verleihung des KVA Service-Award für herausragende Serviceleistungen
Ein besonderes Highlight war die Verleihung des KVA Service Award. Um die Gewinner zu ermitteln, wurden, wie jedes Jahr, die Ergebnisse der branchenübergreifenden Kundenzufriedenheitsanalyse ausgewertet. Hierbei bewerten Kunden die Serviceleistungen direkt nach einem Serviceeinsatz mittels eines Fragebogens. Stangl Reinigungstechnik, Endress & Hauser und hollu Systemhygiene durften sich dieses Jahr über besonders zufriedene Kunden freuen. „Diese maßgeschneiderte Zufriedenheitsbefragung ist ein wesentlicher Indikator, wie sich die Servicelandschaft über die Jahre positiv entwickelt hat“, freut sich Margot Tschank, Projektleiterin des KVA Service Award.
Der Erfolg des KVA Service-Kongresses spiegelt sich auch in den Besucherzahlen wider. „Wir sind stolz, dass wir den Kongress auch in den letzten beiden Jahren auf die Beine gestellt haben. Dieses Jahr freuen wir uns wieder über deutlich mehr Besucher. Das spornt uns natürlich an und zeigt uns auch, dass wir mit unseren Leistungen und unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind. Insofern freue ich mich bereits jetzt auf den 4. und 5. April 2024 und den – dann bereits – 25. KVA Service Kongress. Wir werden auch diesen Event wieder zu einem besonderen Ereignis machen,“ verspricht Herbert Vock.
Über den KVA
KVA, der Service-Verband Österreich, ist die Interessens- und Informationsplattform für Führungskräfte und Entscheidungsträger im Service. Wir unterstützen Fach- und Führungskräfte bei der Gestaltung ihres Service-Business. Für seine Mitglieder fungiert der KVA als Schnittstelle und zentrale Anlaufstelle für alle Themen rund um exzellenten Service. Zu seinen Leistungen zählen neben der Organisation von Fachveranstaltungen auch die Aus- und Weiterbildung von Servicekräften, die Durchführung von Studien sowie die Verleihung des KVA Service-Award, eine branchenübergreifende Kundenzufriedenheitsbefragung im Service.
www.kva.at
Alle Presseinfos (Text, alle Fotos) finden Sie gesammelt unter folgendem WeTransfer-Link (Ablaufdatum)
Fotos, Fotocredit - Fotos s. Download Link
Bild 1: KVA-Kongress / Credit: Josef Bollwein/KVA
Bild 2: KVA-Kongress / Credit: Josef Bollwein/KVA
Bild 3: Andreas Salcher / Credit Josef Bollwein/KVA
Bild 4: Andreas Salcher-01 /Credit: Josef Bollwein/KVA
Bild 5: Christian Trost, Bosch Rexroth / Credit: KVA
Bild 6: Günter Kirchebner, Andreas-Fuchs, Gunther Hohengassner / Credit: Josef-Bollwein/KVA
Bild 7: Herbert Vock, KVA / Credit: Gerald Tschank
Bild 8: Margot Tschank, KVA / Credit: Josef Bollwein/KVA
Bild 9: Team KVA / Credit: Josef Bollwein/KVA
Mit besten Grüßen
Nina Strass-Wasserlof
wasserlof communications FÜHREND IN TECH-PR
Industriezentrum NÖ-Süd, Straße 2, Objekt M6
2351 Wiener Neudorf, Austria
Tel: +43 664 341 34 86
[email protected]
www.wasserlof.com
MARKETING & MEDIA
Save the Date: Effie-Gala am 20. November
WIEN. Der Effie hat eine Sonderstellung unter den Auszeichnungen der B...
mehr erfahrenarrow_forward 04.11.2024