KRONSTORF. Auf einem 20 Hektar großen Areal an der B309 in Kronstorf tut sich etwas: Die Drogeriemarktkette dm errichtet dort derzeit ein neues Verteilzentrum. Der Spatenstich erfolgte nach einer sogenannten Baurechtsvergabe mit besonderen Auflagen. Damit bleibt der langfristige Einfluss der öffentlichen Hand gewahrt – im Gegensatz zu einem Verkauf, so die Bürgermeister von Hargelsberg und Kronstorf, Christoph Lichtenauer und Christian Kolarik (beide ÖVP). Die Ansiedlung wurde einstimmig beschlossen. Das neue dm-Zentrum soll in zwei Jahren in Betrieb gehen.
Der Standort ist Teil eines Grundstücks, das ursprünglich 2008 vom US-Konzern Google erworben wurde. Damals sicherte sich das Unternehmen 70 Hektar in Kronstorf mit dem Ziel, dort ein Rechenzentrum zu errichten. In den Folgejahren änderten sich die Pläne – eine vertraglich vereinbarte Bauverpflichtung blieb unerfüllt. In der Folge kam es über den Gemeindeverband Kronstorf-Hargelsberg (Inkoba) und die Standortagentur Business Upper Austria zu einer teilweisen Rückabwicklung: Google behielt 50 Hektar, die übrigen 20 Hektar gingen zurück an die öffentliche Hand.
Nun zeigt Google wieder konkretes Interesse: Laut ORF Oberösterreich hat der Konzern ein Projekt bei der Gewerbe- und Baubehörde eingereicht. Ein Baubescheid könnte noch heuer erfolgen. Kronstorf-Bürgermeister Kolarik erwartet in den kommenden Monaten weitere Schritte. Auf dem reservierten Gelände sind bereits Bagger im Einsatz – sie bereiten laut ORF den Bau des Rechenzentrums vor. Einen konkreten Starttermin für den Baustart hat Google allerdings noch nicht genannt.
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
