Markant Österreich blickt auf ein starkes Geschäftsjahr zurück. Das Tochterunternehmen der Markant AG konnte 2024 den Regulierungsumsatz um 7,3% auf 3,40 Mrd. € steigern – und setzte damit einen Wachstumspfad fort. „Diese Entwicklung ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen unseren Kunden – Händlern und Lieferanten – und der Markant“, betont Thomas Zechner, Geschäftsführer von Markant Österreich. Auch der Bereich Gastrobelieferung gedieh in bewegten Zeiten klar stabil – mit einem Marktanteilsplus von 0,5%.
Umsatzplus auch 2025
Auch im Jahr 2025 stieg der Umsatz bis dato um rund drei Prozent. Zechner sieht speziell in der fortschreitenden Digitalisierung eine zentrale Chance, zumal: „Das herausfordernde Marktumfeld hat viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre Prozesse weiter zu automatisieren.“ Die internationale Markant Gruppe erzielte 2024 einen Regulierungsumsatz von 68,1 Mrd. € (+2,8%) und verzeichnet im laufenden Jahr 2025 ein Plus von rund 2,7%. Das Unternehmen ist in 14 europäischen Ländern aktiv und bietet ein breites Spektrum an digitalen Dienstleistungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Ein Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung des Markant Marktplatzes. Auf diesem sind derzeit zehn Services verfügbar – etwa für logistische EDI-Abwicklung, Produktdatenmanagement oder Nachhaltigkeitsberichte. Insgesamt wurden in den letzten zwei Jahren rund 600 neue Einzelleistungs-Vereinbarungen abgeschlossen.
Effizienz gefordert
„Alle Unternehmen sind gefordert, ihre Abläufe effizienter zu gestalten oder Prozesse auszulagern“, betont Zechner. Besonders im Bereich ESG-konformer Produktdaten, Nachhaltigkeitsservices und logistischer Lösungen werden zusätzliche Schwerpunkte gesetzt. Markant engagierte sich zudem intensiv bei der Entwicklung einer einheitlichen österreichischen Guideline zur EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) und stellte dazu ein Umsetzungstool für Handel und Industrie bereit.
Die Qualität der Dienstleistungen bleibt zentral: 2024 schloss Markant rund 100 neue Lieferantenverträge ab, betreut 50 Handelspartner mit etwa 4.800 Lieferstellen und erreichte mit 97,7% eine hohe EDI-Quote. Über das Produkt-Informations-Management (m.PIM) wurden Daten von rund 2.450 Lieferanten in geprüfter Qualität bereitgestellt. Der Markant Price Monitor erfasste rund 1,4 Mio. Aktionen von 40 Händlern, die Nutzung stieg um 20%.
Für 2025/26 steht die Einführung der Digitalen Vorgangsakte (m.DVA) im Zentrum, die Liefer- und Reklamationsprozesse automatisiert. Markant erhielt dafür den ECR-Award in der Kategorie „Collaboration Excellence“. Parallel werden alle Produktstammdaten-Attribute für die EU-Entwaldungsverordnung vorbereitet. Über das OneGlobe-Tool sollen künftig Nachhaltigkeitsdaten gebündelt und nutzerfreundlich dargestellt werden. Dominik Scheid, Mitglied der Geschäftsleitung der Markant AG, nennt den Ausbau des Marktplatzes und die Aktivitäten im Bereich Künstliche Intelligenz als strategische Schwerpunkte: „Wir entwickeln intuitive Systeme mit modernster Technik. Gleichzeitig stärken wir die persönliche Zusammenarbeit mit unseren Partnern.“
Am Puls der Entwicklung
Neue KI-Tools wie der Trendradar unterstützen Unternehmen bei Marktforschung und Innovationsmanagement, ergänzt durch einen brandaktuellen „KI-Führerschein“. Markant Österreich betreut neben dem Heimmarkt auch Ungarn, Kroatien und Slowenien. Dort stiegen die Regulierungsumsätze 2024 um rund 30% auf 240 Mio. €.
Sky erweitert Content-Portfolio mit Sony
Sky Deutschland hat eine umfassende Content-Lizenzpartnerschaft mit Sony Pictures Television (SPT) für Deutschland, Österreich und die Schweiz abgeschlossen. Die Vereinbarung erweitert
