Ein Drei-Gänge-Menü mit langem Abgang
© dm/Wolfgang Lienbacher
RETAIL Redaktion 03.10.2025

Ein Drei-Gänge-Menü mit langem Abgang

Im Rahmen des „dm Festessen 2024“ wurden 467.000 Euro gesammelt. Mittlerweile wurden die letzten von insgesamt 37 Schecks übergeben.

Die österreichweite vorweihnachtliche Spendenaktion von dm und Bio Austria zählt zu den größten Kundenspendenaktionen des heimischen Handels. Im vergangenen Winter zum bereits sechsten Mal abgehalten, kamen heuer insgesamt 467.210 €
zusammen, die im Laufe des Dezembers von Kunden direkt an den Kassen der Filialen und Friseur- und Kosmetikstudios gespendet wurden. Bei dem freiwilligen Betrag handelt es sich um ein Fixum von fünf Euro – somit haben heuer 93.442 Kunden an der Aktion teilgenommen, ein neuer Rekord.

Ein Teil des Geldes wurde umgehend für das weihnachtliche „dm Festessen“ aufgewendet, in dessen Rahmen dm 2.000 armutsgefährdete und obdachlose Menschen mit einem dreigängigen Menü aus regionalen und biologischen Zutaten verköstigte; die übrigen 450.000 € wurden in den Folgemonaten an 37 soziale Einrichtungen in ganz Österreich verteilt. Kürzlich sind die letzten Schecks übergeben worden.

Hochspendabel trotz Teuerung
„Die Nachfrage nach Unterstützung ist angesichts steigender Lebenshaltungskosten so hoch wie nie“, betont Harald Bauer, Vorsitzender der dm Geschäftsführung. „Umso wertvoller ist die außerordentlich hohe Spendensumme, die es uns ermöglicht, Menschen weit über die Weihnachtszeit hinaus zu helfen.“

Die mit den Spendengeldern geförderten Organisationen – darunter VinziRast am Land (Alland/NÖ), das Caritas Haus Elisabeth (Stadt Salzburg), die Pannonischen Tafeln (Oberpullendorf/Burgenland) und die Caritas Klimaoasen in Wien – setzen ganz unterschiedliche Schwerpunkte: Von Wohn- und Beschäftigungsprojekten über kulturelle Teilhabe bis hin zu Versorgungssicherheit und weiteren sozialen Initiativen. „Alle leisten auf ihre Art und Weise einen wertvollen Beitrag und verfolgen dabei das gleiche Ziel: Angebote zu schaffen, die armutsbetroffenen Menschen helfen, sich in die Gesellschaft bestmöglich einzugliedern und sie im Alltag unterstützen“, so Bauer.

Karitativ durchs ganze Jahr
Die Spendenaktion erfreut sich Jahr für Jahr größeren Zulaufs: 2023 kamen knapp 300.000 € zusammen, im Jahr davor rund 185.000 €. Ein konkretes Spendenziel für 2025 gibt es freilich nicht, die Chancen stehen aber gut, dass man trotz Teuerung und hoher Sparquote wieder eine beträchtliche Summe lukrieren können wird.

Unabhängig von der großen Weihnachtsaktion sorgt dm auch unterm Jahr mit verschiedenen Aktionen dafür, dass diverse Sozialprojekte nicht auf der Strecke bleiben. So auch kürzlich im Rahmen der Eröffnung einer neuen Filiale im Wals Center am 18. September: Die populäre Influencerin Karin Teigl („Constantly K“) übernahm am Eröffnungstag nach kurzer Einschulung für eine Stunde die Kassa – der Umsatz der Kassieraktion wurde anschließend von dm auf insgesamt 10.000 € aufgestockt und kommt nun Projekten des Vereins „Viele“ zugute – die Initiative bietet Frauen und ihren Kindern Schutz und Unterstützung in schwierigen Lebenssituationen. (haf)

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