Ein Hauch Italien in Graz-Eggenberg
© Spar/Werner Krug (2)
PilotstandortAuf die Eröffnung des ersten Despar express-Standorts in Graz folgen noch im Sommer zwei weitere in der Oberzellergasse in Wien und in der Ignaz-Harrer-Straße in Salzburg.
RETAIL Redaktion 26.05.2023

Ein Hauch Italien in Graz-Eggenberg

Spar und Eni Austria pilotieren mit „Despar express” ein neues, urban anmutendes Tankstellenshop-Format.

SALZBURG/GRAZ. Mit „Spar express” ist Österreichs LEH-Marktführer auch im Tankstellengeschäft erfolgreich unterwegs; die starke Expansion der letzten Jahre ist vor allem auf eine Intensivierung der 2009 gestarteten Kooperation mit der Doppler-Gruppe (Turmöl, BP) zurückzuführen. Jetzt schlägt Spar neue, zusätzliche Wege ein: Im Rahmen einer Kooperation mit Eni Austria wird ein neues Tankstellenformat pilotiert: „Despar express”. Vergangene Woche eröffnete der erste Teststandort in der Alten Poststraße 87 in Graz, zwei weitere in Wien-Landstraße und Salzburg-Mülln folgen noch im Sommer.

Birra Moretti und Calzone

Despar, so heißt der Händler bekanntermaßen beim italienischen Nachbarn – und auf diese (urlaubsverursachte) Assoziation wird auch gebaut: Das Lebensmittel- und Gastro-Angebot bietet neben einem ausgewählten Supermarkt-Sortiment besonders viele original italienische Produkte und soll „italienisches Lebensgefühl versprühen”, wie es in einer Aussendung des Händlers heißt.

Im Gastrobereich werden neben den üblichen Snacks und kleinen Speisen auch beliebte Urlaubsklassiker aus dem Eni-Sortiment wie Cornetti, Calzone und Panini angeboten; Lavazza-Kaffee rundet den Italien-Schwerpunkt ab. Das Lebensmittelsortiment umfasst rd. 1.500 Produkte, die sich aus internationalen Markenartikeln und Hunderten Spar- und De­spar-Eigenmarken mit Italienschwerpunkt zusammensetzt.
Auf alle Eigen- und Exklusivmarken, Obst, Gemüse, Fleisch, Blumen, Singleeis, frisch aufgebackenes Brot und Gebäck gilt die Supermarktpreisgarantie. Die Shops, die es im Schnitt auf eine Verkaufsfläche von 80 m² bringen sollen, sind sieben Tage die Woche geöffnet mit den für Tankstellen (orts-)üblichen erweiterten Öffnungszeiten.
Marco Damonte, Geschäftsführer Eni Group Austria: „Spar ist ein starker Partner, der in der Lage ist, nicht nur beim Sortiment, sondern auch beim Design hohe Ansprüche zu erfüllen. Wir wollten bewusst italienisches Lebensgefühl transportieren. Spar bzw. Despar ist uns als qualitativer Anbieter bekannt und wir freuen uns sehr über die gelungene Kooperation.”

Hoffnung auf Rollout

Viel von der Kooperation erwartet sich auch Hans K. Reisch, stv. Vorstandsvorsitzender bei Spar; wenn es nach ihm geht, ist ein größerer Rollout nur eine Frage der Zeit: „Mit Eni haben wir einen tollen Partner für das neu entwickelte Konzept gefunden. Despar express-Tankstellenshops sind modern und italophil, was den Kundinnen und Kunden sicher gefallen wird. Verläuft die Testphase erfolgreich, werden weitere Standorte von Despar express in ganz Österreich erwogen.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL