Erste Decathlon-Filiale im Westen Österreichs
© Decathlon/Romar Ferry
Die neue Decathlon-Filiale in der PlusCity in Pasching bei Linz
RETAIL Redaktion 03.07.2024

Erste Decathlon-Filiale im Westen Österreichs

Rechtzeitig vor dem Start der Sommerferien eröffnete der Sportartikelhersteller Decathlon seine sechste österreichische Filiale in der PlusCity in Pasching bei Linz in Oberösterreich.

WIEN/VÖSENDORF. Rechtzeitig zum Start der Sommerferien hat der französische Sportartikelhersteller Decathlon seine neueste und sechste Filiale in Österreich eröffnet. Ab sofort finden Sportfans und alle, die es noch werden wollen, im neuen Shop im Einkaufszentrum PlusCity in Pasching bei Linz alles für ihren Sport. Auf 3.000 Quadratmetern, aufgeteilt auf drei Ebenen, erwartet Kunden Ausrüstung und Zubehör für rund 70 Sportarten, von Mannschaftssport über Fitness- und Outdooraktivitäten bis hin zu den im Sommer besonders beliebten Rad- und Wassersportarten. Bei der Eröffnung am Freitag und Samstag waren bereits knappe 10.000 Besucher jeden Alters vor Ort, um sich von dem vielfältigen Sortiment überzeugen zu können. Für Decathlon bedeutet die neue Filiale auch einen wichtigen Schritt in Richtung Westen: „Wir freuen uns sehr über die Eröffnung unserer ersten Filiale in Oberösterreich. Wir möchten mit unserem Ziel ‘Move people through the wonders of sport’ Sport in all seinen Emotionen erlebbar und zugänglich machen. Diese Mission können wir mit unserem neuen Geschäft in der PlusCity in der Nähe von Linz nun auch in den Westen Österreichs bringen“, sagt Ana Aguilo, seit März Country Leaderin von Decathlon Österreich.

Zweite Neueröffnung innerhalb weniger Monate
Der neue Store, mit seinen 25 Mitarbeiter aus 10 Nationen, bringt einige Besonderheiten und Neuheiten mit sich: Er ist nicht nur der erste in Österreich im neuen Decathlon-Markenauftritt, sondern verfügt auch über einen großen Außenbereich, der als „Showroom“, u.a. für Campingausstattung, genutzt wird. Wenn Kunden fündig geworden und bereit zum Zahlen sind, wartet ein unkomplizierter Checkout mit RFID-Technologie auf sie: Jedes Produkt ist mit einem Tag versehen, der Produktname und Preis speichert. Im Checkout-Bereich sind spezielle Scanner installiert, die die Informationen automatisch erfassen und an das Kassensystem übermitteln, ohne dass einzelne Barcodes gescannt werden müssen. Und wer im Store nicht fündig wird, kann auf das Click & Collect Service zurückgreifen und direkt im Store den Wunschartikel bestellen lassen. Aguilo weiter: „Der Store in der PlusCity ist die zweite Neueröffnung in Österreich innerhalb weniger Monate. Nachdem wir Ende letzten Jahres das Opening der Filiale im Wiener Einkaufszentrum 1100 Columbus feiern konnten, haben wir nun auch im Westen einen idealen Standort gefunden.“

Plus bei Umsatz und Mitarbeitern
Die Umsatzerwartungen für den neuen Paschinger Store am ersten Wochenende wurden insgesamt übertroffen. Wassersport sowie Wandern und Camping waren an beiden Tagen die klaren Bestseller. Die erfolgreiche Eröffnung des Stores schließt direkt an der Erfolgsserie an, die Decathlon in Österreich seit Markteintritt 2018 erlebt. Auf insgesamt 17.000 m2 bietet Decathlon Sportartikel für über 70 Sportarten an. Das kommt gut an. Denn seit Jahresbeginn 2024 verzeichnet Decathlon ein zweistelliges Umsatzwachstum. Mit Blick auf seine damals noch fünf Filialen verzeichnete Decathlon 2023 ein Umsatzplus von 25 % – ohne dabei auf Rabattschlachten zu setzen. „Diese Zahlen beweisen, dass unsere Strategie, Sport möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, sehr gut ankommt. Und mit einem Mitarbeiterwachstum von 22 Prozent auf 180 Arbeitsplätze sind wir für viele Menschen ein attraktiver Arbeitgeber“, schließt Aguilo ab: „Unser Ziel ist es, dass Decathlon in Zukunft in allen Bundesländern vertreten ist.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL