Erstes Retail-Design-Training Österreichs startet ab Herbst 2024
© 5 Star Plus Retail Design
Barbara Seidelmann vor fertiggestelltem Messestand für AZO China
RETAIL Redaktion 02.07.2024

Erstes Retail-Design-Training Österreichs startet ab Herbst 2024

Schnittstelle von Marketingstrategie und Innenarchitektur.

WIEN. Ihre Designprojekte sind international preisgekrönt, brachten bereits Unternehmen wie UGG, Heineken und Swatch außergewöhnliche Verkaufsflächen: Die österreichische Unternehmerin Barbara Seidelmann gründete ihre Retail-Design-Agentur „5 Star Plus Retail Design“ vor 12 Jahren, wurde damit in China erfolgreich und setzt ihre Strategien heute weltweit um. Ab Herbst bringt sie ihr Wissen mit gezielten B2B-Trainings für Marketingexperten und Architekt:innen auf den heimischen Markt. Denn: Gelungene Verkaufsflächen brillieren in der Schnittstelle von Marketingstrategie und Innenarchitektur.

Retail Design als unterschätzte Nische
In Österreich geht es beim Retail Design – also der Gestaltung von Läden und Verkaufsflächen – oft vorrangig um die Funktionalität. Das sei aber zu kurz gedacht, sieht man sich nur international höchst erfolgreiche Konzepte an: „Marken, die ihre Möglichkeiten im Retail Design zu 100% ausschöpfen, verwirklichen im Verkaufsraum vielmehr ihre Marken-Vision als nur Funktionalität. Einfach nur Produkte zu verkaufen, ist zu wenig: Eine Brand muss wissen, wo sie in den nächsten fünf Jahren hinwill und wie das dargestellt sein soll“, so Barbara Seidelmann. Retail Design ist die Schnittstelle von Marketingstrategie und Innenarchitektur – und die Königsdisziplin sei es, diese zu verbinden. „Österreichische Handelsunternehmen haben wahnsinniges Potenzial im Retail Design, gerade wenn es um Verkaufssteigerung und Markenerlebnis geht“, so die studierte, internationale Betriebswirtin und Innenarchitektin. Um dieses Potenzial zu nützen, brauche es internationales Knowhow.

12 Jahre preisgekröntes Store-Design in China
Barbara Seidelmanns „5 Star Plus Retail Design“ bietet maßgeschneiderte Design- und Architekturlösungen für Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants, Franchise-Ketten und Pop-up-Stores an. Darüber hinaus entwickelt 5 Star Plus Konzepte für Messestände, Länderpavillons und Veranstaltungen, erstellt visuelle Identitäten und Grafikdesign-Pakete und bietet Beratungs- und Projektmanagement-Dienstleistungen an. Was 2012 in China seinen Lauf nahm, avancierte über die Jahre zu einer unternehmerischen Erfolgsgeschichte: Mit ihrem rund 20-köpfigen Team setzt Seidelmann ihre Strategien von mehreren Niederlassungen in Wien, Peking, und Shanghai um.

Erstes Retail-Design-Training ab Herbst
Das Design von Verkaufsflächen ist eben nicht nur Technik: Am Anfang des Kundenkontakts stehe Seidelmanns Erfahrung nach oft der Vetrieb – weil diese Menschen töglich spüren, was nicht auf der Fläche funktioniert. Verantwortlich ist dann jedoch plötzlich nur das Marketing. Der Kurs verknüpft diese Professionen und Visionen: Markenstrategie, Kundenerlebnis, High-Impact Design und Space Planning sind nur einige der Module im 10-teiligen Kurs. Das Online-Training startet per September 2024, ist auf Deutsch und Englisch verfügbar. Nähere Details sowie die Preisgestaltung erfährt man auf Anfrage via E-Mail an [email protected], wo man sich auch vormerken kann.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL