Fischapark ist jetzt noch nachhaltiger
© SES
SonnenkraftMit der PV-Anlage am Dach des Fischapark Wiener Neustadt ging die insgesamt 14. SES-PV-Anlage in Betrieb.
RETAIL Redaktion 30.05.2025

Fischapark ist jetzt noch nachhaltiger

Smarte Gebäudetechnik mit hoher Energieeffizienz: SES packt eine neue PV-Anlage mit 750 Modulen aufs Dach.

WIENER NEUSTADT. Mit der neuen Photovoltaik-Anlage am Dach des Fischapark in Wiener Neustadt nahm SES Spar European Shopping Centers kürzlich ihre 14. Sonnenstromanlage in Betrieb. Die 3.000 m² große Anlage mit 750 Modulen und einer Leistung von max. 340 kWp liefert seit Mitte April nachhaltigen Eigenstrom – bis zu 28.000 kWh pro Monat in Spitzenzeiten. Insgesamt betreibt SES auf 46.000 m² Dachfläche in Österreich, Slowenien und Italien Photovoltaikanlagen zur Stromgewinnung.

Mehr Nachhaltigkeit

Der Fischapark setzt seit Jahren auf Energieeffizienz und Klimaschutz. So wird etwa mit Grundwasser gekühlt, die Klimatisierung passt sich an Besucherzahlen an, Beleuchtung erfolgt über LED-Technik. Die neue PV-Anlage ist ein weiterer Schritt in der Nachhaltigkeitsstrategie.

Ergänzt wird das Umweltengagement durch 14 E-Ladestationen (weitere für 2025 geplant), einen E-Scooter-Parkplatz mit Verleihsystem sowie die gute Anbindung an Öffis und Radwege.
Christoph Andexlinger, CEO SES Spar European Shopping Centers, über die PV-Strategie: „Mit der Inbetriebnahme der neuen Photovoltaik-Anlage am Dach des Fischapark setzen wir ein starkes Zeichen für unsere konsequente SES Nachhaltigkeitsstrategie. SES verfolgt seit vielen Jahren das Ziel, unsere Centerstandorte klimafit zu machen – durch den Ausbau erneuerbarer Energiequellen, smarte Gebäudetechnik und hohe Energieeffizienz.” (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL