LAUTERACH/MANILA. Gebrüder Weiss setzt seine Expansion in Asien fort und gründet zum 1. August 2025 eine Landesgesellschaft auf den Philippinen. Die neue Niederlassung in Manila reagiert auf die wachsende wirtschaftliche Bedeutung des Inselstaats und ergänzt das kürzlich erweiterte Netzwerk in Thailand.
„Mit der neuen Landesgesellschaft schaffen wir zusätzliche Transportverbindungen in einen dynamischen Markt und stärken unser Netzwerk in Asien“, sagt Michael Zankel, Regionalleiter Ostasien/Ozeanien bei Gebrüder Weiss.
Die Philippinen sind die zehntgrößte Volkswirtschaft Asiens mit engen Handelsbeziehungen zu China, Japan, den USA, Südkorea und Singapur – alles Länder, in denen Gebrüder Weiss bereits aktiv ist. 2024 exportierte der Inselstaat Waren im Wert von rund 73 Milliarden US-Dollar, hauptsächlich Elektronik, Konsumgüter und Lebensmittel.
Das 14-köpfige Team in Manila organisiert internationale Luft- und Seefracht, Zollprozesse und nationale Landtransporte. Der Ausbau zum Logistik-Hub für High-Tech, Automotive und Konsumgüter ist bereits in Planung.
Mit dem neuen Standort ist Gebrüder Weiss nun in zehn Ländern Asiens und Ozeaniens vertreten – von Australien bis Vietnam – und betreibt 36 Standorte mit rund 800 Mitarbeitenden in der Region.
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
