LINZ/GÖSS. Nach knapp einem Jahrzehnt im unveränderten Look führt Gösser ein neues Flaschendesign für das Märzen ein. Die Brau Union Österreich setzt damit auf eine vorsichtige Aktualisierung der Marke, ohne zentrale Gestaltungselemente oder die Rezeptur anzutasten. Das charakteristische Gösser-Grün bleibt erhalten, wurde jedoch modern akzentuiert und mit Goldakzenten kombiniert. Das Gösser-Märzen bleibt das meistgetrunkene Bier des Landes: Mit einem Marktanteil von rund 16,2% und einem Bekanntheitsgrad von mehr als 69% zählt die Marke zu den stärksten im österreichischen Biersegment.
Überarbeitete Gestaltung, unveränderte Rezeptur
Im Zentrum des Redesigns steht eine Modernisierung des bestehenden Erscheinungsbildes. Das vertraute Grün wurde angepasst, das Logo überarbeitet, dezente Goldakzente sollen zusätzliche Wertigkeit vermitteln. Historische Merkmale wie das Doppel-G und der Slogan „Gut. Besser. Gösser.“ bleiben bestehen. Nach Angaben des Unternehmens verändert sich der Geschmack nicht – gebraut wird weiterhin nach derselben Rezeptur.
„Gösser ist ein Stück österreichische Seele – das soll man auch am Etikett erkennen. Eine Marke mit so viel Geschichte muss sich weiterentwickeln, um relevant zu bleiben. Mit dem neuen Design schlagen wir die Brücke zwischen Tradition und Gegenwart“, erklärt Hans Böhm, Vorstandsvorsitzender der Brau Union Österreich.
„Mit Gösser haben wir einen nationalen Schatz neu belebt, indem wir seine beständige Persönlichkeit und seinen Zweck in den Mittelpunkt gestellt haben. Das Wortzeichen kehrt zurück – unverkennbar Gösser – und verankert eine zukunftssichere Identität, die Storytelling über alle Varianten hinweg vereint“, betont Matt Holbrow, Design Director der für die Umsetzung zuständige Agentur Bulletproof.
Die neuen Etiketten und Verpackungen werden ab sofort nach und nach im österreichischen Handel eingeführt. (red)
