Gold in Slowenien
© ATP/Pierer
Das Aleja in Ljubljana wurde 2020 nach knapp drei Jahren Bauzeit eröffnet – SES investierte rund 150 Millionen Euro.
RETAIL Redaktion 07.11.2025

Gold in Slowenien

EKZ-Betreiber Spar European Shopping Centers wird für seine umfassend nachhaltige Geschäftstätigkeit geehrt.

LJUBLJANA. Die Handelskammer Sloweniens zeichnet SES Spar European Shopping Centers mit dem Goldpreis für nachhaltige Geschäftstätigkeit aus. Im Rahmen der 19. Strategischen Handelskonferenz erhielt der Centerbetreiber die Auszeichnung für seine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie in der Kategorie „Klein- und Einzelunternehmen“. In allen ihrer sechs slowenischen Shopping-Center – Aleja, Citypark, Center Vič in Ljubljana, Citycenter Celje, Europark Maribor und Arkadia Domžale – setze SES systematisch auf Maßnahmen, die Klima und Umwelt schützen.

Sieben Kriteriencluster
Die HKS-Initiative „Nachhaltige Geschäftstätigkeit“ holt jährlich die besten grünen Unternehmenskonzepte Sloweniens vor den Vorhang. Eine unabhängige Jury bewertet die Einreichungen anhand von sieben Schwerpunkten – von Umwelt über Kommunikation bis Digitalisierung.

„Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmens-DNA und wird an all unseren Standorten konsequent gelebt. Die Auszeichnung der Handelskammer Sloweniens ist eine großartige Bestätigung für das Engagement unseres Teams vor Ort – und ein starkes Signal für unsere gesamte Unternehmensgruppe. Danke an die Kolleginnen und Kollegen in Slowenien, die mit viel Weitblick und Konsequenz zeigen, wie ökologische Verantwortung erfolgreich gelebt werden kann“, erklärt SES-CEO Christoph Andexlinger

Rundum nachhaltig konzipiert
SES Slovenija verfolgt eine umfassende Nachhaltigkeitsstrategie, die ökologische, soziale und digitale Maßnahmen verbindet – darunter die Erweiterung des zentralen Überwachungssystems für die Steuerung von Lüftungsanlagen, Heiz- und Kühlsystemen, die Einführung eines digitalen Energiemonitorings für Strom, Wärme und Wasser sowie die Implementierung der SolarEdge-Plattform zur Überwachung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen. Auf allen Center-Dächern sind PV-Anlagen installiert, begrünte Dächer reduzieren urbane Hitzeinseln.
Das Aleja in Ljubljana erhielt 2023 den ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL