RETAIL
Größte gläserne Weinflasche der Welt im Guinness Buch der Rekorde © Weingut Keringer

Robert Keringer mit Rekordrichter Olaf Kuchenbecker

© Weingut Keringer

Robert Keringer mit Rekordrichter Olaf Kuchenbecker

Redaktion 28.01.2020

Größte gläserne Weinflasche der Welt im Guinness Buch der Rekorde

Die 2.360 kg schwere Rekordflasche war undicht, der Großteil der 1.590 l des feinen „100 Days Zweigelt“ vom Weingut Keringer aus Mönchhof konnte gerettet werden.

MÖNCHHOF / LUSTENAU. Die Riesenflasche war im Restaurant Engel Wang Fu in Lustenau aufgestellt und mit 1.590 l hochwertigem „100 Days Zweigelt“ vom Weingut Keringer in Mönchhof gefüllt. Vor Kurzem stellte man fest, dass die Flasche aus noch ungeklärter Ursache undicht war – unverzügliches Handeln war nötig: Die Lustenauer Feuerwehr konnte in Zusammenarbeit mit der lokalen Molkerei den Korken der Weinflasche von oben anbohren und den Großteil des hochwertigen Zweigelt mittels lebensmittelechter Schläuche abpumpen, in Fässer umfüllen und den Rotwein somit retten – ein ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr.

Neues Konzept für Versteigerung als Charity-Wein
Der „100 Days Zweigelt“ vom Weingut Keringer ist nun bereits auf dem Weg nach Mönchhof, wo nach Filtrierung und Labortests eine Umfüllung auf Einzelflaschen mit „Rekord-Etikett“ erfolgt: „Es war immer geplant, diesen 100 Days Zweigelt aus der größten gläsernen Weinflasche der Welt als Charity-Wein für einen guten Zweck zu versteigern – dieses Versprechen werden wir selbstverständlich einhalten, wenn auch in abgewandelter Form“, so der burgenländische Winzer Robert Keringer. In den kommenden Tagen wird man mit den Partnern vom Restaurant Engel Fang Wu und Pfanner & Gutmann Getränke ein neues Konzept entwickeln, um den Wein seiner ursprünglichen Bestimmung als Charity-Wein zukommen zu lassen. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL