WIEN. Laut einer aktuellen Umfrage des market Instituts im Auftrag von Spar European Shopping Centers (SES) sind Gutscheine mit 38% die beliebtesten Weihnachtsgeschenke, gefolgt von Geldgeschenken (25%), Spielsachen (24%) und Büchern (22%). Der Trend zur Gutscheinwahl nimmt weiter zu. „Der Trend zu Gutscheinen setzt sich weiter fort“, sagt SES-CEO Christoph Andexlinger.
Rund 70% der „Zehner“-Gutscheine werden im November und Dezember verkauft, etwa jeder zweite davon im Textil- oder Sporthandel eingelöst. Viele Unternehmen schenken Mitarbeitenden bereits ab Ende November Gutscheine. 80% der Gutscheine werden laut SES bis Ende Februar verwendet. Ein positiver Nebeneffekt: Der Umtauschbedarf nach Weihnachten nimmt ab.
Weihnachtsgeschäft bleibt entscheidend für den Handel
85% der Befragten wollen heuer Geschenke machen. Über die Hälfte beginnt vor Ende November mit den Einkäufen, ein Drittel mit dem ersten Adventwochenende. 51% planen Ausgaben bis 500 Euro, 21% zwischen 500 und 1.000 Euro. Die Budgets bleiben stabil.
Das Weihnachtsgeschäft bringt laut SES rund 12% des Jahresumsatzes – weit mehr als der Schnitt von 7,8% in den Monaten Jänner bis Oktober. Die Umfrage zeigt auch: 85% der Schenkenden nutzen Einkaufszentren in der Vorweihnachtszeit, bei den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 97%. Weihnachtsmärkte, Musik und Dekoration sind laut Andexlinger heute fester Bestandteil der Einkaufserfahrung.
