SALZBURG. Der Spar-Aufsichtsrat hat Hans K. Reisch (61) mit sofortiger Wirkung (am Dienstag dieser Woche) zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Spar AG berufen. Der Enkel des Spar-Gründers Hans F. Reisch und bisherige Vize-Vorstandschef tritt damit die Nachfolge von Fritz Poppmeier an, der sich aus gesundheitlichen Gründen aus dieser Position zurückzieht.
Der Vorstand verkleinert sich somit von fünf auf vier Personen – neben Reisch bilden Markus Kaser, Paul Klotz und Marcus Wild die Spar-Spitze.
Mehr Spar-DNA geht nicht
Hans K. Reisch ist seit über 30 Jahren in der Spar Österreichische Warenhandels-AG und der Spar Holding AG tätig. Er hat sein Berufsleben in verschiedenen Funktionen im Unternehmen verbracht. Seit 2001 ist er Mitglied im Vorstand, 2021 wurde er stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
Gerhard Drexel, Aufsichtsratsvorsitzender, zur Neuausrichtung: „Die gesamte Spar-Familie bedauert das krankheitsbedingte Ausscheiden von Fritz Poppmeier aus dem Vorstand wirklich sehr. Ich danke Herrn Poppmeier für seinen jahrzehntelangen Einsatz und seine Hingabe für unser Unternehmen. Wir alle hoffen, dass er sich weiterhin gut erholen wird.”
Die Spar-Österreichische Warenhandels-AG wurde 1970 von den Familien Reisch, Drexel und Poppmeier gegründet. Sie ist die größte Spar-Gesellschaft weltweit und einer der größten Arbeitgeber Österreichs. (red)