SALZBURG/SOLLENAU. Die Manufaktur Harrer Eisdielen stellt seit 1988 Speiseeis her. Beheimatet im Südosten Niederösterreichs, wird der Betrieb mittlerweile in zweiter Generation geführt.
Die Erzeugnisse sind in der Region etabliert und sollen nun auch landesweit Bekanntheit erlangen: Ab sofort sind die Produkte aus Sollenau in Tiefkühlregalen bei Spar, Eurospar und Interspar in ganz Österreich erhältlich. Hervorzuheben ist: Die Knödel werden von Hand gerollt. Vermarktet werden sie unter dem Namen „Feine Marillen-Eisknödel” der Linie Spar Premium.
Handwerk und Innovation
Wie es zur Entwicklung der neuen Produktlinie kam, erläutert Unternehmensgründer Toni Harrer. Eine zentrale Rolle spielt für ihn, dass man ein Familienbetrieb ist: „Im Mittelpunkt steht bei uns immer das Produkt und die Frage: Wie können wir es noch besser machen?” Die Flexibilität und die Zeit, um diese Frage zu beantworten, findet man aus seiner Sicht „heutzutage fast nur als kleinstrukturierter Familienbetrieb.” Die Kunden sollen den Innovationsgeist und das Handwerk in der Produktqualität wiedererkennen, betont Harrer.
Klar scheint jedenfalls: Hersteller und Produkte dieser Art treffen den aktuellen Zeitgeist und werden stark nachgefragt. Die laktosefreie Rezeptur aus 100% österreichischer Vollmilch sorgt laut Hersteller dafür, dass der Geschmack der Marille erhalten bleibt und harmonisch mit dem Vanilleeis kombiniert werden kann. (red)
