Hofer und Unverschwendet konnten über 1.400 Tonnen wertvoller Lebensmittel retten
© Hofer
RETAIL Redaktion 09.10.2025

Hofer und Unverschwendet konnten über 1.400 Tonnen wertvoller Lebensmittel retten

Ein Gutes Morgen beginnt mit einer guten Tat: Seit drei Jahren finden Kunden die Produkte der Hofer Eigenmarke Rettenswert in den Regalen des Diskonters.

WIEN. Lebensmittel sind wertvoll, daher setzt sich Hofer im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsinitiative „Heute für Morgen“ bereits seit Jahren aktiv gegen die Verschwendung von Lebensmitteln ein. Auch das Unternehmen Unverschwendet verfolgt die Mission, so viel Obst und Gemüse wie möglich vor der Tonne zu bewahren. Zwei Unternehmen mit einem gemeinsamen Ziel: Der Lebensmittelverschwendung den Kampf ansagen. Daraus wurde schließlich die Idee geschaffen, unter der nachhaltigen Hofer Eigenmarke Rettenswert gemeinsam wertvolle Lebensmittel zu retten. Nun feiern Hofer und Unverschwendet mit Rettenswert den dritten Geburtstag – und dies mit einem neuen Meilenstein: In den vergangenen drei Jahren konnten hier über 1.400 Tonnen an wertvollen Lebensmitteln gerettet werden.

Von Werk und Feld für eine bessere Welt
Bei allen Rettenswert Produkten wird “von Werk und Feld” jeweils mindestens eine Zutat gerettet – also direkt bei landwirtschaftlichen Betrieben, in Sortieranlagen, in Produktionsstätten und an allen Punkten, an denen Überschüsse in der Kette zwischen Feld und Filiale anfallen. Die überschüssigen Lebensmittel werden schließlich weiterverarbeitet und erhalten in Form von hochwertigen Produkten eine zweite Chance. Was für alle Rettenswert Artikel gilt: Hofer bietet nur Ware an, die in puncto Geschmack und Qualität absolut einwandfrei sind. Um dies zu garantieren, werden die Rettenswert Produkte regelmäßig strengen Qualitätskontrollen unterzogen. Sie entsprechen sowohl dem österreichischen Lebensmittelrecht als auch den aktuell geltenden EU-Verordnungen.

Davon können sich Kund:innen auch selbst überzeugen: In den Hofer Regalen finden sie ab 3. Oktober wieder eine köstliche Auswahl von Rettenswert. So werden zum Frühstück gerne Konfitüre, Apfelmus oder Zimtfrühstück-Cerealien aufgetischt. Zu Mittag dürfen Sugo und Pesto nicht fehlen, bei der Jause genießt man Aufstriche und Gurkenhappen. Und wenn es mal schnell gehen muss, dann greift man zu Kartoffelgulasch und Bohneneintopf.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL