WIEN. Im September präsentierte iglo Österreich den neuen Markenauftritt seiner „Green Cuisine”-Range; nun folgt eine gestalterische Überarbeitung der „Ideenküche”-Produkte: Mit neuem Logo, dem Slogan „Spark Your Creativity” und Storytelling auf der Rückseite der Verpackungen soll die Meals-Reihe als Plattform hervorgehoben und stärker als eigenständige Range wahrgenommen werden, die mit ihren bis dato fünf Produkten (Broccoli/Buchweizen, Kürbis/Quinoa, Zucchini/Bulgur, Bunter Karfiolreis und Spinatnocken mit Süßkartoffeln) für Kreativität und gesunde Küche steht.
Umstellung statt Neuheiten
Nach dem Launch der Garnelen in Knoblauch- und Kräutersauce sowie der veganen Bratwürstel im Sommer folgte zuletzt eine Coating-Rezepturumstellung beim iglo Cremegemüse und eine Überarbeitung der Erdäpfel-Wedges, die nun anders geschnitten werden, ein Kotanyi-Gewürzsachet beinhalten und damit verbunden über ein „Co-Branding” verfügen.
Der Fokus bei iglo Österreich liegt damit aktuell weniger auf Neueinführungen und mehr auf der Überarbeitung und Optimierung („Renovation”) des bestehenden Portfolios. Weitere Neuheiten – u.a. bei den Sojabohnen – stehen erst 2023 an.
Sorge um Lieferantenausfälle
Mitgrund für den strategischen Fokus auf die bewährte Produktpalette sind Unsicherheiten in der Lieferkette: Die Geflügelgrippe hat die Produktion von Hühnerfleisch um über 30% zurückgehen lassen, Ukrainekrieg und die Zero-Covid-Strategie Chinas bedrohen die Fischversorgung (insbesondere beim Alaska Seelachs) und treiben die Preise in die Höhe.
Gesamtmarkt rückläufig
Wenig überraschend, ist der TK-Gesamtmarkt nach zwei phänomenalen Jahren heuer rückläufig (–3%); wie viele andere starken Marken spürt auch iglo Österreich (–5,3%) das momentane Erstarken der Eigenmarken.
Während iglo Österreich im Gemüsebereich Einbußen zu verkraften hat, verzeichnet der Marktführer (37,5% Anteil) starke Zuwächse in den „bedrohten” Kategorien Fisch und Huhn sowie bei Erdäpfel und der Green Cuisine. (haf)