iglo peilt 2024 Rückkehr zum Absatzwachstum an
© Paul Hafner
RETAIL Redaktion 19.01.2024

iglo peilt 2024 Rückkehr zum Absatzwachstum an

Nach dem Corona-Hoch erlebte die TK-Branche eine Korrektur – nun dürfte es wieder bergauf gehen.

••• Von Paul Hafner

Getrost können sowohl der Tiefkühlmarkt wie auch Marktführer und -treiber iglo als Gewinner der Pandemie bezeichnet werden – 2020 war die TK-Nachfrage in Österreich so hoch wie noch nie, 2021 pendelte sich der Absatz auf hohem Niveau ein. Nach einem Abflauen des TK-Booms 2022 steht für das noch stärker von der Teuerung geprägte Jahr 2023 ein neuerlicher Absatzrückgang der TK-Kategorie (exkl. Pizza, Eis und Torten) von rund einem Prozent zu Buche.

Wiewohl eine gewisse „Normalisierung” nach den Ausnahmejahren 2020 und 2021 zu erwarten war, scheint die neuerliche Marktkorrektur nicht auf eine Rückkehr zum Vor-Corona-Niveau zu weisen: „Wenn man sich die Zahlen vom Dezember ansieht, stimmt es zuversichtlich, dass die Talsohle durchschritten ist. Der Umschwung in der Konsumlaune ist spürbar”, erklärt ­Martin Kaufmann, National ­Sales Manager bei iglo Österreich. Das Ziel für 2024 laute somit darauf, „definitiv wieder in ein Volumenwachstum zu kommen”.

Neue Produkte in der Pipeline

Neben dem Post-Corona-Aufschwung der Gastronomie, dem auch die Teuerung nicht viel anhaben konnte, spürte iglo freilich auch den Shift zu den Eigenmarken – mit 35,6% Marktanteil im Umsatz bilanziert man rund minus drei Prozent hinter dem Höchstwert von 2021.

Nun, motiviert durch den versöhnlichen Jahresausklang, visiert iglo einen neuen Aufschwung an – das zeigte sich schon in den ersten Jännerwochen am Start der neuen Dachmarkenkampagne, den Aktionierungen im LEH sowie den zahlreichen Produktlaunches und begleitenden Aktivierungen, die man sich für die nächste Zeit vorgenommen hat.
„Es ist wichtig, stark ins neue Jahr zu starten und entsprechende Schwerpunkte zu setzen”, begründet Kaufmann die Offensive. Die Zeit von Jahresbeginn bis Ostern sowie ab Anfang September bis Ende des Jahres stellt für den TK-Markt die (lange, nur vom Sommer unterbrochene) Hochsaison dar; folgerichtig listet iglo schon im ersten Quartal eine Reihe neuer Produkte ein.
Den Anfang machen in der kommenden Woche die neuen Zucchini-Käse-Laibchen der Green Cuisine-Range. Anfang März wird die Ideenküche-Range um einen „Protein-Mix” und einen „Vitamin-Mix” erweitert, zeitgleich will iglo die neue Röstgemüse-Mischung „Wok Mix” in die TK-Regale bringen.

Seafood ist in aller Munde

Eine Kategorie, die im Zuge des Corona-Höhenflugs besonders viele Neukäufer erzielen konnte, ist Seafood; zwischen Anfang 2020 und Anfang 2022 stieg die Käuferreichweite von rund 25% auf über 30% – und hält sich seither stabil. Kaufmann: „Das ist ein Riesensprung. Die Österreicher haben sich da in den Corona-Jahren drübergetraut und die Scheu, Seafood zu Hause zuzubereiten, abgelegt. Sie haben ihre diesbezüglichen Konsumgewohnheiten nachhaltig geändert.”

Interessant: 80% der Kategorie entfallen auf Garnelen, der Großteil davon auf Garnelen natur. Hier ortet iglo ungenutztes Potenzial und bringt (ebenfalls im März) mit den „Backteil-Garnelen” ein paniertes Seafood-Produkt in den Handel.
Apropos Paniertes: Nach dem großen Erfolg der im Vorjahr gelisteten veganen Dino Nuggets setzt man weiter auf das Erfolgskonzept „Shapes” – und bringt voraussichtlich im Mai Hühnernuggets in Tierformen („Safari Adventures”) ins TK-Regal.

Neues Verpackungsdesign

Nicht nur das Sortiment von iglo, auch das Verpackungsdesign verändert sich – der bunte Stilmix der verschiedenen Ranges weicht einer neuen, kategorienübergreifenden Einheitlichkeit; gleichzeitig setzt man via „Colour-Coding” auf verstärkte Differenzierung, um die Verwechslungsgefahr zwischen ähnlichen Produkten zu vermeiden.

Eine Zwischenbilanz über die gesetzten Schritte will iglo im Juni ziehen – man darf gespannt sein, wie sich der TK-Markt in dieser Zeit entwickelt.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL