Ikea Österreich hält an möglichst niedrigen Preisen fest
© Ikea
RETAIL Redaktion 11.12.2024

Ikea Österreich hält an möglichst niedrigen Preisen fest

Keine Preisanpassungen als Reaktion auf Kika/Leiner-Insolvenz geplant.

VÖSENDORF. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (August 2023 bis August 2024) setzte Ikea Österreich strategisch auf umfangreiche Preissenkungen zugunsten seiner Kunden. So investierte das Unternehmen in diesem Zeitraum einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag in die Preise von über 5.300 Produkten (etwa 45 Prozent des gesamten Produktportfolios) und verzichtete damit ganz bewusst auf Umsatz, Marge und Gewinn. „Weil wir auch alle Produktneuheiten laufend mit einem möglichst niedrigen Preis einführen, sind es mit Stand Anfang Dezember 2024 nun sogar schon zwei Drittel unseres Gesamtsortiments, die von gezielten Preissenkungen profitiert haben“, so Natalia Takis, Country Commercial Manager bei Ikea Österreich. „Ganz generell ist uns bei Ikea höchste Transparenz bei unseren Preisen sehr wichtig. Unsere Kundinnen und Kunden schätzen es zum Beispiel sehr, dass sie etwa vor einem Küchenkauf immer ein Komplett-Angebot ohne weitere, versteckte Kosten für zusätzliche Ausstattung oder notwendige Dienstleistungen erhalten und damit auf Kostenwahrheit bei ihren Einrichtungsprojekten vertrauen können“, so Natalia Takis.

Alle Produktneuheiten mit möglichst niedrigem PreisniveauAlle seit Herbst 2023 eingeführten und auch alle kommenden Produktneuheiten des schwedischen Möbelunternehmens – das sind knapp 4.000 Artikel pro Kalenderjahr – sollen auch weiterhin gleich bei der Aufnahme ins Portfolio mit einem möglichst niedrigen Preisniveau überzeugen. Langfristig erwartet sich das Unternehmen durch diese Preisstrategie stabiles Wachstum und das Gewinnen von Marktanteilen in Österreich: „Wir sind davon überzeugt, dass wir unsere Marktposition langfristig festigen und ausbauen können, wenn wir in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten unsere Produkte für möglichst viele Menschen erschwinglich machen“, erklärt Natalia Takis.

Auswahl mit konkreten Beispielen für Preissenkungen siehe bitte ganz unten.

Ikea mit „Trostpflåster“ für Kunden
Mit unkomplizierter Unterstützung für Kika/Leiner-Kunden und zahlreichen Jobperspektiven für die von der Insolvenz betroffenen Mitarbeiter zeigt Ikea, dass es nicht nur für die Einrichtung der eigenen vier Wände, sondern auch in herausfordernden Zeiten für die vielen Menschen da ist. Alle Kunden, die eine Anzahlung bei Kika/Leiner geleistet haben und dies mit einer Rechnung nachweisen können, dürfen sich deshalb ganz aktuell bei Ikea auf eine finanzielle Entlastung freuen. Sie erhalten einen 10 Prozent Gutschein, der sowohl in allen Ikea Einrichtungshäusern als auch online einlösbar ist und auf alle Produkte angewendet werden kann. Für alle Kunden, die noch im Besitz eines Kika/Leiner-Gutscheins sind, bietet Ikea ein kleines „schwedisches Trostpflåster”: Eine kostenlose Stärkung in einem der beliebten Ikea Restaurants. Nach Vorlage ihres Kika/Leiner-Gutscheins im Ikea Restaurant, kann man sich direkt vor Ort mit einer gratis Mahlzeit stärken - ein kulinarischer Trost, ganz im schwedischen Stil. Beide Angebote gelten ab sofort bis zum 1. März 2025.

Jobperspektiven für von der Insolvenz betroffene Mitarbeitende
Neben Kunden möchte Ikea auch den vielen Mitarbeiter von Kika/Leiner Perspektiven bieten. „Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Menschen, die mit uns gemeinsam wachsen möchten“, erklärt Sylwia Gorska, Country People & Culture Manager bei Ikea Österreich. „Es gibt offene Stellen in allen unseren Einrichtungshäusern in den Bereichen Verkauf, Küchenplanung, Logistik und Ikea Food – dazu gehören das Ikea Restaurant, die Cafébar und das Bistro. Speziell im Großraum Wien, Oberösterreich, Salzburg und Graz suchen wir derzeit neue Kollegen.“

Interessierte finden alle Informationen auf der Job-Seite von Ikea auf www.ikea.com/at/de/this-is-ikea/work-with-us. Auch Lehrlinge sind eingeladen, sich zu bewerben – auch gerne während des laufenden Ausbildungsjahrs – und Ikea in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen. Mit Ausbildungsplätzen in Einzelhandel, Betriebslogistik, Systemgastronomie und E-Commerce bietet das Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten für junge Talente.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL