Ikea Österreich reduzierte Preise von über 1.000 Produkten
© Ikea Öst.
Alpaslan Deliloglu
RETAIL Redaktion 27.09.2023

Ikea Österreich reduzierte Preise von über 1.000 Produkten

WIEN. Ikea hat in Österreich zwischen 1.1.2023 und 1.9.2023 die Preise von mehr als 1.000 Produkten reduziert. Um seine Kundeninnen und Kundenen weiter mit den bestmöglichen Preisen zu unterstützen, wird Ikea im Geschäftsjahr 2024 mehr als 20 Millionen Euro investieren und damit mehr als 2000 günstigere Produkte anbieten.

Niedrige Preise haben bei Ikea eine lange Tradition und stehen seit der Gründung des Unternehmens vor 80 Jahren im Fokus. Schon der schwedische Unternehmensgründer Ingvar Kamprad hat im Jahr 1976 unternehmensweit zu höchstem Preis- und
Qualitätsbewusstsein im Sinne der Kunden gedrängt: „Wir wollen ein breites Sortiment formschöner und funktionsgerechter Einrichtungsgegenstände zu Preisen anbieten, die so günstig sind, dass möglichst viele Menschen sie sich leisten können. Das setzt ein extrem niedriges Preisniveau voraus, darf gleichzeitig aber nicht auf Kosten von Funktion oder technischer Qualität gehen.“ Sein Credo gilt auch heute noch – und natürlich auch bei Ikea Österreich.

In Österreich über 1.000 Produkte preisgesenkt
Alpaslan Deliloglu, CEO und Chief Sustainability Officer bei Ikea Österreich: „Die möglichst niedrige und damit leistbare Preisgestaltung bei Ikea ist eine Säule unseres Konzeptes des
demokratischen Designs. Neben Nachhaltigkeit, Gestaltung, Qualität und Funktionalität ist ein möglichst leistbarer Preis unserer Produkte bei Ikea ein Thema, mit dem wir uns tagtäglich und kompromisslos auseinandersetzen.“ Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat sich Ikea sehr auf die Senkung der Betriebskosten und die Verbesserung der Effizienz konzentriert  durch Investitionen in Technologie und Schulungen für Mitarbeiter, die Umgestaltung von Einrichtungshäusern und die Einführung erschwinglicherer Dienstleistungen. Gleichzeitig sieht das Unternehmen weltweit einige positive wirtschaftliche Entwicklungen im Zusammenhang mit Transportkosten und den Rohstoffpreisen. Deshalb hat Ikea auch in Österreich zwischen 1. Jänner 2023 und 1. September 2023 die Preise für über 1.000 Produkte senken können, insgesamt neun Prozent des gesamten Sortiments – im Oktober werden es mit über 2.000 Artikeln bereits 18 Prozent sein.

Und die Preise sollen weiter sinken
„Es gibt immer noch beunruhigende wirtschaftliche Turbulenzen in der Welt, und wir wissen, dass die Menschen damit zu kämpfen haben, mit ihren Mitteln auszukommen. Daher ist diese Preisreduktion für uns ein wichtiger erster Schritt nach vorne“, so Alpaslan Deliloglu. Um seinen Kunden auch weiterhin mit den bestmöglichen Preisen zu unterstützen, hat Ikea Österreich beschlossen, im Geschäftsjahr 2024 (dieses läuft noch bis September 2024) mehr als 20 Millionen Euro zu investieren, um weitere Produkte zu günstigeren Preisen als bisher anbieten zu können.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL