Die neue Mävinn Kollektion von Ikea stellt handwerkliches Können in den Vordergrund und bringt einzigartige Wohnaccessoires in jedes Zuhause. Mit 17 handgefertigten Produkten, die in der Zusammenarbeit mit sieben sozialen Unternehmen in Asien entstanden sind, unterstützt Ikea gezielt Menschen in ländlichen Gebieten und sozial schwächeren Gruppen, indem langfristige Arbeitsplätze geschaffen werden.
"Mävinn" umfasst eine Vielzahl von Artikeln, darunter Körbe, Taschen, Teppiche, Plaids, Kissenbezüge, Läufer, einen Bademantel, eine Schürze sowie einen Makramee-Blumenaufhänger. Die Produkte zeichnen sich durch ihre sorgfältige Handarbeit aus, wodurch jedes Stück einzigartig ist und sich in Form und Farbe unterscheidet. Die verwendeten Materialien sind nachhaltig und umfassen Baumwolle, Naturfasern und Reststoffe aus der Denim-Produktion. Ein Großteil dieser Materialien wird direkt vor Ort in Bangladesch, Indien, Thailand und Vietnam beschafft, wo die Sozialunternehmen ihren Sitz haben.
Seit 2012 arbeitet Ikea mit Sozialunternehmen zusammen, um langfristige Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen und zur nachhaltigen Entwicklung beizutragen. Der Name "Mävinn", der so viel wie „den Wind im Rücken haben“ bedeutet, wird fortan für alle Ikea Social Entrepreneurs Kollektionen verwendet.
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
