„Jede Tasse spiegelt unsere Sorgfalt wider“
© Katharina Schiffl
Gerald Matzner- Holsmer
RETAIL Paul Hafner 21.11.2025

„Jede Tasse spiegelt unsere Sorgfalt wider“

Gerald Matzner-Holsmer, Geschäftsführer café+co Österreich, über Automatenkaffee in Barista-Qualität und perfekten Service als USP.

Seit 1. Oktober 2023 steht Gerald Matzner- Holsmer an der Spitze von café+co Österreich. Im medianet-Interview streicht der Niederösterreicher drei zentrale Eckpfeiler des Unternehmens hervor: Qualität, Angebotsvielfalt und Service.

medianet: café+co wirbt mit ‚maßgeschneiderten Versorgungslösungen für Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen. Was kann man sich darunter konkret vorstellen, und welche Unternehmensgrößen umspannt das Angebot?
Gerald Matzner-Holsmer: Mit unserer über 50-jährigen Erfahrung liegt unsere Stärke darin, für jede Unternehmensgröße die passende Versorgungslösung zu fnden. Kleine Betriebe oder Büroeinheiten sind mit unserer kompakten Offce Coffee Solution bestens versorgt. In mittleren und größeren Unternehmen, in denen täglich viele Tassen in kurzer Zeit konsumiert werden, kommen leistungsfähige Standgeräte zum Einsatz. Hier stehen Automaten, die Kaffee frisch mahlen ebenso zur Verfügung wie Modelle mit Instant-Kaffee, die eine besonders rasche Zubereitung in kurzer Zeit ermöglichen – etwa in Produktionsbetrieben oder an stark frequentierten Standorten. Entscheidend ist immer die individuelle Anforderung: Wie viele Mitarbeitende sind zu versorgen? Wie viele Kaffeeportionen werden durchschnittlich pro Tag konsumiert? Wird Kaffee mit Frischmilch gewünscht? Unser Vertriebsteam erhebt den Bedarf in einem persönlichen Gespräch mit dem Kunden und entwickelt auf dieser Basis ein passendes Konzept.

medianet: Welche Vorteile bietet die angesprochene ‚OfficeCoffee Solution‘ für kleinere Betriebe und worin unterscheidet sie sich von gewöhnlichen Kaffeeautomaten, wie man sie aus Kleinbüros kennt?
Matzner-Holsmer: Wie überall ist es auch in kleineren Betrieben oder Teams in erster Linie wichtig, dass der Kaffee schmeckt, sich niemand umden Kaffee-Einkauf kümmern muss und die Geräte einfach zu bedienen und zu reinigen sind. Als Rundum-sorglos-Paket konzipiert, umfasst die monatliche Flatrate die Maschine, den Kaffee in der erforderlichen Menge sowie Service und Wartung. Wir übernehmen das komplette Handling. Und das Beste kommt zum Schluss, denn mit der letzten Monatsmiete und der Endabrechnung geht die Maschine in das Eigentum der Kundin bzw. des Kunden über.

medianet: Ihre Kaffeeautomaten am Flughafen Wien oder auch bei den Asfinag-Rastplätzen künden von „Barista“-Qualität. Welches Produktversprechen steckt hinter dieser Bezeichnung?
Matzner-Holsmer: „Barista“- Qualität bedeutet bei café+co,  dass die Bohnen für jede Portion frisch gemahlen werden. Dadurch entfaltet sich das volle Aroma, wie man es aus der Kaffeebar kennt. Unsere Geräte sind so eingestellt, dass Mahlgrad, Wassermenge und Temperatur optimal zusammenspielen. Das Ergebnis ist zum Beispiel ein Espresso mit perfekter Crema und vollem Geschmack, auch wenn er aus dem Automaten kommt.

medianet: Die Bohnen werden in Ihren eigenen Röstmanufakturen in Wien und Klagenfurt händisch geröstet. Warum setzen Sie auf diesen aufwendigerenWeg, und welchen Unterschied macht das?
Matzner-Holsmer: Speziell für den Einsatz im Automaten werden Blends gemischt, die die optimale Balance zwischen Aroma, Crema und Stabilität für unsere Geräte sicherstellen. Gleichzeitig macht uns die Eigenröstung unabhängig von Lieferanten und sichert gleichbleibende Qualität und Geschmack. Jede Tasse spiegelt die Sorgfalt und Leidenschaft wider, mit der unsere Manufakturen arbeiten.

medianet: Stichwort „café+co“: Welche Produkte umfasst Ihr Sortiment abseits von Kaffee?
Matzner-Holsmer: Als Vollversorger bieten wir alles, was zu einer „besten Pause“ gehört – Heißgetränke, Kaltgetränke und Snacks für jeden Geschmack. In unseren Automaten fnden Konsumentinnen und Konsumenten ein breites Sortiment: Wasser in verschiedenen Varianten, Soft- und Energydrinks ebenso wie süße und salzige Snacks sowie Jausenweckerl. Ergänzt wird das Angebot durch Produkte unserer Eigenmarke allMe, die gezielt auf die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden abgestimmt ist. Dazu zählen beispielsweise unsere beliebten Eiskaffees und die „Iced Choco“. Unser Sortiment wird laufend überprüft und punktuell erweitert, um au f neue Trends und Kundenbedürfnisse zu reagieren – wie etwa die steigende Nachfrage nach zuckerfreien Getränken.

medianet: Vier Fünftel Ihrer 500 Mitarbeiter sind täglich im Außendienst. Ist Service für café+co der entscheidende Faktor, mit dem man sich vom Mitbewerb abheben will?
Matzner-Holsmer: Absolut. Der beste Automat nützt wenig, wenn er nicht zuverlässig funktioniert oder nicht laufend betreut wird. Deshalb verstehen wir Service als das Herzstück unseres Geschäftsmodells.

medianet: Ein Blick in die Zukunft: Wie werden sich die betrieblichen Versorgungslösungen in den kommenden Jahren entwickeln?
Matzner-Holsmer: Die klassische Automatenversorgungwird in Zukunft zunehmend durch smarte, vernetzte und individualisierte Lösungen abgelöst. Unsere Versorgungslösungen werden noch stärker personalisiert werden: Maschine und Software wissen z. B . über App, welche Getränkepräferenz der Nutzer hat, und liefern so automatisch den Wunschdrink. Die Automaten der Zukunft sind auch nicht mehr ‚nur‘ Ausgabegeräte, sondern integrierte Knotenpunkte im Betriebssystem-Rahmen – Wartung wird proaktiv statt reaktiv. Gleichzeitig eröffnen sich neue Servicemöglichkeiten wie die Zahlung per Smartphone und das Sammeln von Bonuspunkten für Gutscheine für Gratis-Konsumationen.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL