jö zeigt sich in neuem „Look and Feel“
© jö Bonus Club
Vorher-Nachher-Vergleich: Die Änderungen am Markendesign sind klein, schärfen die Wahrnehmung der Brand aber drastisch.
RETAIL Redaktion 10.04.2024

jö zeigt sich in neuem „Look and Feel“

WIEN. Der jö Bonus Club, Österreichs größtes Kundenbindungsprogramm, macht seine Marke fit für die digitale Zukunft: Im Rahmen eines visuellen Upgrades wurden Logo, Bildstil, Farben und Formen überarbeitet und modernisiert, um den jö Mitgliedern auch künftig ein ganzheitlich attraktives und moderneres Nutzungserlebnis zu bieten.

Wie macht man eine erfolgreiche Marke mit hohem Bekanntheitswert zukunftsfit? Diese Frage ging einer detaillierten Analyse voraus, die sich der jö Bonus Club zusammen mit der Brand-Agentur Brainds unterzogen hat. „Die Customer Experience verändert sich laufend und rasant. Große Marken werden daher in der Regel alle drei bis fünf Jahre auf den Prüfstand gestellt“, weiß Amir Aghamiri, Teamleiter Campaign- & Brandmanagement beim jö Bonus Club.

Markentransformation für maximales Kundenerlebnis
Analysiert wurde neben dem gesamten Markenportfolio an sich auch das aktuelle Nutzungserlebnis für die jö Mitglieder. „Seit unserem Start vor rund fünf Jahren sind wir zum größten Kundenclub in Österreich angewachsen und die Marke jö ist im ganzen Land bekannt. Nun ist es aber an der Zeit, den Auftritt und die Berührungspunkte mit der Marke grundlegend zu modernisieren und zukunftsfit für eine immer digitaler werdende Kundeninteraktion zu gestalten“, so Mario Günther Rauch, Geschäftsführer des jö Bonus Clubs. „Diesen Weg sind wir gemeinsam mit der Agentur Brainds gegangen, die viel Erfahrung in der Transformation und Digitalisierung großer Marken mitbringt.“

Branding auf die digitale Welt ausgerichtet
Mit dem Refresh soll insbesondere der zunehmenden Verlagerung der Kundinnen und Kunden-Kommunikation auf die digitalen Kanäle Rechnung getragen werden. „Heute müssen Marken zuerst im digitalen Raum funktionieren“, erklärt die Leiterin für Brand-, Productmanagement & Strategy Christine Neubauer. Das wird auch bei jö ersichtlich. Denn die jö Karte wird immer mehr von der jö äpp abgelöst. Rund ein Drittel der 4,5 Millionen jö Mitglieder nutzt bereits die digitalen Kanäle des jö Bonus Clubs – Tendenz stark steigend.

„Der Kontakt und die Kommunikation mit unseren Mitgliedern findet verstärkt auf der digitalen Ebene statt. Für die Menschen ist es einfach praktisch und bequem, Dienstleistungen über ihr Smartphone abwickeln zu können. Daher war es für uns der nächste logische Schritt, auch unser Branding für die digitale und mobile Welt entsprechend zu rüsten“, erklärt Neubauer weiter.

Design-Veränderungen verstärken Lebendigkeit und Klarheit
Dabei wurde an vielen Stellen angesetzt, um das Markenempfinden zu stärken. So wurde das bekannte jö Lächeln im Logo breiter und voller und damit freundlicher, die Formen vereinheitlicht und harmonisiert, die Bildsprache neu aufgesetzt und systematisiert, die Farben überarbeitet und die Kontraste erhöht. Stilrichtlinien für jeden Kanal sorgen dabei für eine zielgruppengerechte Aufbereitung und optische Unterstützung der Inhalte.

„Es sind nur kleine Veränderungen, die die Wahrnehmung der Marke aber deutlich schärfen. Insgesamt tritt jö durch den Refresh lebendiger und frischer auf. Gleichzeitig ist es uns gelungen, mehr Kontrast zu schaffen und damit klarer und prägnanter in der Ansprache unserer Zielgruppen zu werden“, erklärt Aghamiri. „Ein Beispiel, bei dem diese vielen kleinen, aber in Summe wirkungsvollen Überarbeitungen sichtbar sind, sind unsere jö Submarken. Der jö Rabattsammler oder der jö Einkaufsbonus sind nicht nur sehr beliebt, sondern auch wichtig für Klarheit und Orientierung innerhalb unseres Branded-House-Ansatzes.“

Durch den Refresh wird bei jedem Schritt des Einkaufs ein durchgängiges Nutzungserlebnis geschaffen. „Unterschiedlichste Informationen werden unseren jö Mitgliedern nun einfacher, schneller und noch ansprechender vermittelt“, fasst Neubauer abschließend zusammen.

Einblicke in das neue „Look and Feel“ finden sich unter https://youtu.be/byUIQEePCv0

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL