WIEN. Jysk setzt seinen Wachstumskurs fort: Im Geschäftsjahr 2024/25 stieg der Umsatz in Österreich um 12,6% auf 137,2 Mio. €, die Kundenzahl um 11,5% auf 2,9 Mio. Besonders erfolgreich waren Möbel (20,2% Umsatzanteil), Matratzen (18,9%) und Garten (16,1%). International legte Jysk um 11,8% auf 6,2 Mrd. € zu, 13,7 Mio. Neukunden sorgten für diesen Rekord. 2025 feiert Jysk 25 Jahre Österreich: Mit der ersten Filiale in Vöcklabruck begann 2000 die internationale Expansion. Heute betreibt Jysk 91 Stores mit knapp 94.000 m² Fläche.
Mit Rebranding erfolgreich
Ein Meilenstein war das Rebranding 2020 vom Dänischen Bettenlager zu Jysk, seither prägt das Store Concept 3.0 das Filialnetz. Bis 2027 soll es auf 108 Standorte anwachsen, begleitet von Unified-Commerce, neuen Abholservices, Direktlieferungen und einem Loyalty-Programm. Nachhaltigkeit ist zentral, Klimaneutralität bis 2050 geplant. Weltweit investiert Jysk mit der Strategie „Customers’ First Choice“ in digitale Lösungen und Online. In Österreich arbeiten 705 Mitarbeiter aus 26 Nationen. „Unsere Kultur der Zusammenarbeit ist die Basis, Wohnen schöner und leistbarer zu machen“, so Country Director Sándor Szimeiszter. (red)
Jahresumsatz der Händler klettert 2025 um +3,2% auf 79,8 Mrd. Euro, Weihnachtsgeschäft leicht über Vorjahresniveau
Der österreichische Einzelhandel verzeichnet 2025 einen Jahresumsatz von 79,8 Milliarden Euro, ein nominelles Plus von 3,2 Prozent gegenüber 2024. Das Weihnachtsgeschäft liegt leicht
