Kastl-Greissler-Konzept setzt auf Crowdinvesting
© Kastl-Greissler
RETAIL Redaktion 23.04.2020

Kastl-Greissler-Konzept setzt auf Crowdinvesting

Das Franchise-Unternehmen Kastl-Greissler revolutioniert mit einem innovativen Konzept die Nahversorgung in ländlichen Regionen und sichert mit diesem die Versorgung – vor allem mit regionalen Lebensmitteln.

JAIDHOF. In speziell adaptierten Containern bietet das niederösterreichische Unternehmen Kastl-Greissler Lebensmittel aus der Region sowie Produkte des täglichen Bedarfs in Selbstbedienung an. Damit schließt der Nahversorger die Marktlücke zwischen Supermärkten und individuellen Ab-Hof-Läden und schafft beachtlichen Mehrwert: „Unser Konzept kommt bei der lokalen Bevölkerung sehr gut an. Wir beleben damit Gemeinden, schaffen attraktive, flexible Arbeitsplätze und bringen die Erzeugnisse lokaler Produzenten ohne lange Logistikketten an die Konsumentinnen und Konsumenten“, erklärt Markus Wegerth, Gründer und Geschäftsführer des Unternehmens.

Vorreiter im Bereich der Versorgungssicherheit
Die bereits bestehenden Selbstbedienungscontainer finden besonders in der Coronakrise regen Anklang bei der Bevölkerung. „Seit Mitte März konnten wir ein Umsatzplus von 50 Prozent verzeichnen. Die Leute sind sehr dankbar, dass es bei ihnen im Ort eine Möglichkeit zum Einkaufen von regionalen Produkten gibt – und das auch noch kontaktlos“, freut sich Wegerth.

Ausrollung als Franchise-System: 150 Container-Läden geplant
Bereits jetzt sind die „Kastl“ unter dem Namen MoSo an zehn Standorten im Weinviertel zu finden. Nun wird das einzigartige Nahversorgungsmodell in Form eines Franchise-Systems unter der neuen Marke Kastl-Greissler in der gesamten D-A-CH-Region ausgerollt. Neben dem Ausbau des Versorgungsnetzes in Österreich stehen die Zielmärkte Deutschland und Schweiz im Fokus. Bis 2024 ist die Aufnahme von 40 Franchisenehmern und der Betrieb von über 150 Container-Läden geplant.

Mit diesem Konzept, das die Nahversorgung im ländlichen Raum revolutioniert, hat Kastl-Greissler bereits einen bekannten Investor an Bord geholt: Der Unternehmer Martin Rohla überzeugte sich in der Puls 4 Start-up-Show „2 Minuten 2 Millionen“ von dem innovativen Vorhaben. Er investiert über sein Unternehmen Goodshares in das Franchisemodell und unterstützt mit Geschäftspartner Christoph Mayer die Expansion auch operativ. „Zukünftige Franchisenehmer profitieren von unseren Erfahrungen und einem ausgereiften Marketing zur Stärkung jedes einzelnen Standorts. Sie bringen Unternehmergeist, Liebe für regionale Produkte und Begeisterung für den Verkauf mit – den Rest machen wir“, erklärt Rohla, wie Goodshares die Ausrollung des Franchise-Systems unterstützt.

Crowdinvesting bei Green Rocket: Investition in die Zukunft der Nahversorgung
Ab sofort können Interessenten auch auf Green Rocket, der heimischen Crowdfunding-Plattform für nachhaltige Unternehmen, in den Franchisegeber und damit in die Zukunft der Nahversorgung investieren. „Kastl-Greissler setzt auf ein innovatives Konzept, das sich trotzdem bereits bewährt hat. Dieses sichert auch in schwierigen Zeiten die Grundversorgung der Menschen und unterstützt dabei regionale Lebensmittelproduzenten. Wir freuen uns, unserer Crowd ein Investment anzubieten, mit dem sie unsere Zukunft im Bereich der Versorgung mit regionalen Produkten mitgestalten können“, erklärt Wolfgang Deutschmann, Gründer und Geschäftsführer von Green Rocket.

Für qualifiziert partiarische Nachrangdarlehen mit einer Mindestlaufzeit bis zum 30. Juni 2025 erwartet Anlegerinnen und Anleger bei Investments bis 5. Mai ein fixer Zinssatz in Höhe von 6,5% p.a., für spätere Investments beträgt der Zinssatz 5,5% p.a. Anleger sind zudem mit 0,01% je neu eröffnetem Standort sowie an einem möglichen Exit beteiligt. Investitionen sind ab dem Betrag von 250 € möglich. (red)

Weitere Informationen zu Kastl-Greissler unter www.kastlgreissler.com

Über Green Rocket
Die 2013 von Wolfgang Deutschmann und Peter Garber-Schmidt in Österreich gegründete Green Rocket ist Europas größte Crowdfunding Plattform, die auf nachhaltige Startups und Wachstumsprojekte von Unternehmen spezialisiert ist. Über Green Rocket wurden bislang 77 Projekte in den Bereichen Energie, Umwelt, Mobilität und Gesundheit mit insgesamt fast 22 Mio. € erfolgreich finanziert. Green Rocket ist Teil der Rockets Holding, die seit 2015 auch die erste internationale Crowdfunding Plattform für Immobilien Home Rocket (seit 2016 auch als Home Rocket Deutschland GmbH) betreibt sowie seit September 2016 mit Lion Rocket in Österreich Crowdinvesting für etablierte Klein- und Mittelbetriebe anbietet. Insgesamt wurden in der Rockets Gruppe bislang 164 Projekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 67 Mio. € erfolgreich finanziert.

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